Alte Nachrichten von Oktober 2000 bis März 2002

Frank Köhler - 14.11.2001, 14:20:29
158. Tagung in Koblenz am Sonntag, den 9.12.2001
Zur Herbsttagung und Weihnachtsfeier 2001 möchte die Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen ihre Mitglieder und Gäste herzlich in die Uni versität Koblenz-Landau in das Institut für Biologie, Rheinau 1, 56075 Ko blenz, einladen. Die Tagungsleitung übernimmt Dr. Thomas Wagner, der für Rückfragen unter Tel. 0261/9119-318 oder 0228/6203414 gerne zur Verfügung steht. Als Einstimmung auf die Pfingstexkursion des kommenden Jahres in das Mittelrheintal bei Boppard wird Peter Sound von der Gesellschaft für Natur schutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz (GNOR e.V.) dankenswerterweise einen Vortrag halten. Hier das Programm ab 14.00 Uhr im Detail: - Frank Köhler (Bornheim): Neues zu heimischen Totholzkäfern. Oder (falls technisch möglich): Digitales Fotografieren von Käfern. - Peter Sound (Boppard): Der Bopparder Hamm, Potential und Entwicklungs möglichkeiten einer Kultur- und Naturlandschaft. - Matthias Forst (Bonn): Kostbarkeiten aus der Schmetterlingswelt, ihre Lar venentwicklung und Gefährdungsursachen. - Heinz Baumann (Düsseldorf): Eine denkwürdige Exkursion mit Alfons Evers auf die Kanarischen Inseln 1972. Aussprache (ca. 17.00 Uhr): Freie Themen, Planung der Exkursionen und Tagungen 2002, Mitteilungen 2002 (Heft 4/2001 ist in Vorbereitung). Nach Abschluß der Tagung (ca. 18.00 Uhr) können wir noch gemeinsam zum gemütlichen Ausklang der Tagung ein Restaurant aufsuchen. 

Frank Köhler - 07.11.2001, 16:16:13
Coleoptera Westfalica - Aleocharinae
Frisch aus der Druckerpresse hat mich heute die westfälische Aleocharinen-Faunistik von Klaus Renner erreicht. Auf den 214 Seiten des Heftes 5/2001 der Abhandlungen aus dem Westfälischen Museum für Naturkunde werden die Funddaten von 449 im Bearbeitungsgebiet nachgewiesenen Arten gelistet. Meist auch von häufigeren Arten, so dass das Werk auch eine wertvolle Quelle für den rheinischen Faunisten darstellt, da die Coleoptera Westfalica - wie gewohnt - "unser" Bergisches Land einbezieht. Die Arbeit kann vom Westfälischen Museum für Naturkunde (Sentruper Str. 285, 48161 Münster) unter Tel. 0251/591-05 oder Fax 0251/5916098 bezogen werden.

Frank Köhler - 28.10.2001, 17:26:01
Freitagstreffen im November
Da Thomas Wagner zur Zeit noch in Afrika käfert und an der Landessammlung derzeit keine dringenden Arbeiten anstehen, werden wir uns am Freitag, den 2. November in Bornheim-Hemmerich treffen - zu gemütlichen Kaffee und Kuchen. Bis jetzt haben 10 Kollegen/innen zugesagt - weitere "Anmeldungen" erwünscht!!!

Frank Köhler - 04.09.2001, 23:54:28
Keine Käferausleihe mehr in Wuppertal
Aus Wuppertal gibt es auch eine schlechte Nachricht, die ich hier noch nachreichen möchte. Der neue Museumsdirektor weigert sich, Belege aus den naturwissenschaftlichen Sammlungen weiter für Forschungszwecke an Privatpersonen auszuleihen. Ein Ausschnitt aus dem Brief vom 23.07.2001 kann unten herbeigeklickt werden, die zentrale Formulierung läßt für uns alle Schlimmstes ahnen (dabei wollte ich doch nur Käfer ausleihen ;-) ausleihe-fmw.jpg

Frank Köhler - 04.09.2001, 23:48:00
Wolfgang-Kolbe-Weg
Heute erreichte mich die Einladung des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal zum Burgholz-Programm 2001. Neben Fachbeiträgen im Fuhlrott-Museum am Montag, den 1. Oktober 2001, die um 19.30 beginnen, enthält das Programm als besonderen Höhepunkt die Einweihung des Wolfgang-Kolbe-Weges im Burgholz mit einer Wanderung vom Parkplatz Kaisereiche/Burgholz (Sonntag, 30. September, 11.00 Uhr) zu einem Rastplatz mit einem Gedenkstein zur Erinnerung an Wolfgang Kolbe und seine 30jährige Forschungstätigkeit im Staatsforst Burgholz.

Thomas Wagner - 04.09.2001, 14:28:02
Nächste Tagung am 2. Dezember 2001
Unsere nächste Tagung soll am Sonntag, den 2. Dezember 2001 in Bonn oder Koblenz stattfinden. Bitte den Termin schon einmal vormerken. Das Programm wird im nächsten Heft unserer Mitteilungen erscheinen. Es werden noch Referenten/innen für Vorträge am Nachmittag gesucht, die sich bei Frank Köhler (frank.koehler@online.de) melden sollten.

Matthias Kaiser - 03.09.2001, 01:12:15
Bitte um Mitarbeit - Westfälische Harpalinen-Faunistik
Liebe Kollegen/innen, die Arbeiten an der Coleoptera Westfalica, Familie Carabidae, Unterfamilien Anisodactylinae und Harplinae (im Sinne vom FHL 1976) neigen sich dem Ende zu. Auf diesem Wege möchte ich alle Kollegen und Sammler, die ich noch nicht persönlich erreicht habe, bitten, mir westfälische Funde der angesprochenen Unterfamilien zur Verfügung zu stellen (eine Karte vom Arbeitsgebiet findet sich unter  http://come.to/coleoptera). Der Redaktionsschluß ist für Mitte Oktober 2001 vorgesehen. Alle Funde werden selbstverständlich mit Angabe des Sammlers aufgeführt. Zusätzliche Hinweise auf die Ökologie und die Biologie der Arten (Fangstellen, Flugnachweise, Fangmethoden, jahreszeitliches Auftreten etc.) sind dabei von besonderem Interesse. Daher sind auch Daten zu allen Arten gefragt, nicht nur zu faunistischen Besonderheiten. Für eine Mitarbeit bedanke ich mich schon mal im voraus. 

Thomas Wagner - 17.07.2001, 14:39:28
Exkursion zur Fuchskaute jetzt am 21. Juli
Liebe Leute, nachdem am letzten Wochenende der Sommer mal wieder nicht das war was er sein sollte, nämlich warm und sonnig, hoffen wir nun am kommenden Samstag (21.7.) auf besseres Wetter und machen einen abermaligen Anlauf zur Erfassung der Käferfauna der Fuchskaute. Treffpunbkt ist gegen 11.00 Uhr an der Gaststätte "Fuchskauten" nahe der Bundesstr.<br>In der Hoffnung nicht wieder kurzfristig das Ganze abblasen zu müssen verbleibe ich bis dahin.

Frank Köhler - 12.07.2001, 02:15:16
Bericht zur Pfingstexkursion 2001
Trotz ungünstiger Witterung war die diesjährige Pfingstexkursion der Arbeitsgemeinschaft ein großer Erfolg. Nun liegt ein erster Bericht von Carlo Braunert vor. beitraege/luxemburg-pfingsten-2001.html

Frank Köhler - 12.07.2001, 00:08:30
Neue Käferfotos auf entomologie.de
Eine große Zahl neuer professioneller Käferfotos von Till Tolasch gibt es wieder bei den Hamburger Kollegen zu bewundern. Unbedingt ansehen! http://www.entomologie.de/fotos/

Frank Köhler - 16.06.2001, 14:43:48
Käfergalerie wieder aktualisiert
Zum zweiten Mal in 14 Tagen wurde die Fotogalerie mit heimischen Käferarten umfangreich erweitert und aktualisiert. Ein großer Dank geht an Uli Bense für 40 neue Bilder meist xylobionter Coleopteren. Aufgrund der Fülle des Materials - jetzt 446 Fotos - wurden die Menues jetzt nach Käferfamilien eingeteilt und entsprechende Verweise in der Familienübersicht eingefügt. ../../gallery/index.html

Heinz Baumann - 12.06.2001, 13:15:07
Faunistik der rheinischen Geotrupiden, Scarabaeiden und Lucaniden geplant
Liebe Kollegen/innen, ich arbeite zur Zeit an der Faunistik der rheinischen Scarabaeoidea. Erfaßt werden von den alten "Preussischen Rheinlanden" in Nordrhein-Westfalen die Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln und in Rheinland-Pfalz  Koblenz und Trier (hier inklusiv der Teile des alten Hessen-Nassau). Die Museums-Sammlungen sind von mir ausgewertet worden und nun bitte ich Sammler in diesem Gebiet, oder auch solche, die Material aus diesem Gebiet haben, um ihre Meldungen. Erfaßt wird von mir folgendes: 
- Fundort (möglichst genau, die geographische Daten werden von mir ermittelt) - Anzahl der Tiere (pro Fundort und Datum) - Datum. Sichtmeldungen werden von mir mit "vid." erfaßt. Um statistische Auswertungen zu gewährleisten bewerte ich Meldungen ohne Anzahl mit 1 Tier, "mehrere" mit 5, "in Anzahl" mit 20 und "häufig" mit 100 Exemplaren pro Beobachtung. Als Determinator gilt, wenn nichts anderes genannt wird, der Melder. Bei fraglichen Tieren in Sammlungen werde ich mich gegebenenfalls melden. Ich hoffe auf viele Listen

Thomas Wagner - 12.06.2001, 12:29:54
Sommerexkursion zur Fuchskaute im Hohen Westerwald
Nachdem uns in den letzten beiden Jahren ungünstiges Wetter immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, verzagen wir dennoch nicht und machen einen neuen Vorstoß in ein Gebiet, das von den Rheinischen Koleopterologen kaum untersucht wurde.

Frank Köhler - 19.05.2001, 17:18:41
Bockkäfer von Rheinland-Pfalz - Probeseite
Hier noch schell ein Foto von der Innenausstattung des Buches: Zahlreiche ausgesuchte Fotos von Bockkäfern und ihren Lebensräumen, (immer seitenfüllende)Verbreitungskarte zu jeder Art. Die Funddaten wurden aus Kostengründen nicht mit gedruckt, können aber als nicht zitierfähige Textdatei (*.rtf) auf CD zusätzlich bezogen werden: niehuis.jpg

Frank Köhler - 19.05.2001, 17:12:37
Die Bockkäfer von Rheinland-Pfalz sind da
Lange erwartet und in luxuriöser Ausführung erschienen ist nun die rheinland-pfälzer Bockkäferfauna von Manfred Niehuis. Mehr zur Ausstattung und dem Bezug sowie eine Bestellmöglichkeit gibts unter folgender Internetadresse: http://www.gnor.de/niehuis.htm

Frank Köhler - 17.04.2001, 02:18:56
Frühjahrstermine aktualisiert
Aktualisierte Exkursionsdaten finden sich auf der folgenden Seite

Thomas Wagner - 31.01.2001, 17:52:19
Feitagstreffen im Februar entfällt
Aus terminlichen Gründen muß das Arbeitstreffen der AG im Museum Koenig Bonn am Freitag, den 2. Februar leider entfallen. Unser nächsten Treffen findet dann, wie geplant, am ersten Freitag im März ab 17.00 Uhr im Käferhaus des Museums statt.

Frank Köhler - 08.01.2001, 00:24:38
Pfingstexkursion 2001 nach Luxemburg
Diesen Termin sollte man sich notieren: Freitag 1. Juni bis Montag 4. Juni 2001.<br>Auf der vergangenen Tagung berichtete Raoul Gerend über "Die Ziele der Pfingstexkursion 2001 in Luxemburg" und stellte die geologische und floristische Vielfalt des Landes mit den lohnendsten Exkursionszielen vor. Darunter auch ein ehemaliges Bergbaugebiet im Süden, das mit seiner vielfältigen Flora reichhaltige Phytophagen-Vorkommen erwarten läßt. Erst kürzlich wurde hier auch erstmalig Orthocerus clavicornis festgestellt, eine Colydiide, die im Rheinland schon lange als verschollen gilt. Einige Fotos des Vortrages, eine Übersicht über die luxemburgische Käferliteratur und aktuelle Nachrichten zum Stand der Exkursionsvorbereitung finden sich auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft in der Rubrik "Projekte". ../projekte/luxemburg/luxemburg-fototour00.html

Frank Köhler - 20.12.2000, 00:30:21
2. Nachtrag zum Verzeichnis der Käfer Deutschlands
Zum Jahresende soll der 2. Nachtrag zum Verzeichnis der Käfer Deutschlands abgeschlossen werden. Wir bedanken uns für fast 1.000 Meldungen über Neu- und Wiederfunde aus den verschiedenen Regionen. Ich habe eben nocheinmal die Beiträge auf der Verzeichnis-Homepage aktualisiert - dort finden sich jetzt 33 Seiten zum 2. Nachtrag. Über weitere Meldungen bis zum Ende des Jahres würden wir uns sehr freuen.

Frank Köhler - 15.12.2000, 18:26:03
Wilhelm Lucht 30.08.1922 - 6.12.2000
Nach schwerer Krankheit verstarb vergangene Woche Wilhelm Lucht. Die Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen trauert um ihr langjähriges Mitglied und Ehrenmitglied, dem sie viel zu verdanken hat. Wilhelm Lucht war viele Jahre im Beirat des Vorstandes und als Archivar tätig und erlangte über das Rheinland hinaus größte Bedeutung durch seine zusammenfassenden Arbeiten: koleopterologische Jahresberichte, Berichte aus Entomologenkreisen, Supplemente zu den Käfern Mitteleuropas und Schaffung einer datenbanktauglichen Numeroklatur für die Käfer Mitteleuropas. Auf den folgenden Seiten haben wir einige Erinnerungen und Fotos zusammengestellt, ein Nachruf von Heinz Baumann wird in den Mitteilungen folgen.

Thomas Wagner - 15.12.2000, 13:47:03
Insektenkästen und -schränke abzugeben
Am Museum Koenig sind ab sofort mehrere Insektenschränke mit je 40 Kästen (42 x 45 cm) sehr günstig abzugeben. Schränke und die Frontseite der Kästen sind Eiche natur furniertes Fichtenholz. Die Kästen haben eine Korkauslage (beklebt) und sind bisher für die Käfersammlung genutzt worden und sehr dicht schliessend.<br>Bei Interesse bitte an Thomas Wagner (Tel. 0228/9122-298, ab Januar besser 0261/9119-318) oder direkt an Michael Schmitt (Tel. 0228/9122-286) wenden.

Frank Köhler - 21.11.2000, 01:19:02
Million noch in weiter Ferne
Heinz Baumann hat mich vorhin gefragt, wieviel Leute sich eigentlich unsere neue Homepages schon angesehen haben. Hier die aktuellen Zahlen zu Koleopterologie.de, die ich eben abgerufen habe: - Homepage der AG: 429 Zugriffe - Fotogalerie Käfer: 518 Zugriffe - Verzeichnis dKD: 396 Zugriffe. Das Ganze bezieht sich auf den Zeitraum seit 1. Oktober 2000. Die Zähler kann man übrigens auch im nicht scrollbaren Navigationsframe sehen, wenn man seinen Bildschirm auf eine Auflösung von 1280 x 1024 einstellt ;-)

Frank Köhler - 09.11.2000, 23:05:41
Neue Käferbilder in der Fotogalerie
Von Karl Hadulla (Troisdorf) kommt eine neue Bilderserie, die soeben in die Fotogalerie gestellt wurde.

Frank Köhler - 05.11.2000, 23:44:26
Cryptocephalus bameuli - eine neue mitteleuropäische Art
Horst Dieter Matern und Dieter Siede haben rheinische Cryptocephalus flavipes revidiert und darunter auch eine neue Art gefunden, die kürzlich aus Frankreich beschrieben wurde. Eine Kurzfassung des für die Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen eingereichten Beitrages und eine Abbildung zur sicheren Ansprache der Weibchen findet sich auf der folgenden Seite. Über weitere Fundmitteilungen - auch aus anderen Regionen für das Verzeichnis der Käfer Deutschlands - wären die Autoren sehr dankbar.

Frank Köhler - 02.11.2000, 14:34:56
Bericht von der 157. Tagung am 22. Oktober 2000
Eben reingekommen ist Thomas Wagners Bericht von unserer letzten Tagung im Museum Koenig in Bonn.

Frank Köhler - 28.10.2000, 14:58:11
Neue Käferfotos
Von Carl Braunert (Echternach)und Raoul Gerend (Dudelange) gibts neue Käferfotos, darunter auch Peltodytes rotundatus, der in Luxemburg in Moselnähe gefunden wurde und für die deutsche Fauna demnächst zu erwarten ist. 

Frank Köhler - 23.10.2000, 01:46:55
Neuer Vorstand der Arbeitsgemeinschaft gewählt
Auf der Herbsttagung (157. Tagung) der Arbeitsgemeinschaft am gestrigen Sonntag, den 22. Oktober 2000, im Museum Koenig in Bonn wurde nach den Vorträgen auch ein neuer Vorstand der Arbeitsgemeinschaft in offener Wahl einstimmig gewählt:
- Vorsitz, Vertretung im Vorstand des Naturhistorischen Vereins: Dr. Thomas Wagner, Bonn
- Schriftleitung ("Mitteilungen", Homepage) und Archiv: Frank Köhler, Bornheim
- Kassenführung: Heinz Baumann, Düsseldorf
Darüberhinaus wurde der Vorschlag, wieder einen Beirat zur Unterstützung einzusetzen, angenommen und folgende Kollegen per Akklamation gewählt:
- Horst-Dieter Matern, Wollmerath
- Gerd Müller, Frechen
- Wolfgang Rücker Neuwied
- Thomas Stumpf, Rösrath
Vorstandssitzungen sollen künftig öffentlich stattfinden und der Beirat erweiterbar sein. Ein ausführlicher Tagungsbericht wird von Thomas Wagner erfaßt und im nächsten Heft der Mitteilungen - und vielleicht schon vorher an dieser Stelle - erscheinen.

Frank Köhler - 20.10.2000, 14:55:09
Herbsttagung am 22. Oktober im Museum Koenig Bonn
Kleine Programmänderung: Thomas Wagner wird statt einen Diavortrag ein Video über seine Forschungstätigkeiten in Afrika zeigen, aus dem schon Ausschnitte im 3Sat-Wissenschaftsmagazin "Nano" gezeigt wurden.

Frank Köhler - 13.10.2000, 17:33:03
Neue Käferfotos
Von Luc Crévecoeur wurden freundlicherweise vier neue Fotos von seltenen Moorstaphyliniden (siehe FHL4) zur Verfügung gestellt und ein Portrait von Exocentrus adspersus.

Frank Köhler - 13.10.2000, 17:28:06
2. Nachtrag zum Verzeichnis der Käfer Deutschlands
Neue Meldungen - darunter auch eine Reihe rheinische und Anmerkungen zu westfälischen Harpalinen - finden sich auf der Nachtragsseite.

Frank Köhler - 04.10.2000, 20:10:48
Freitagstreffen im Museum Koenig
Wie jeden ersten Freitag im Monat treffen wir uns am 6. Oktober ab 17.00 Uhr im Käferhaus im Garten des Museum Koenig um gemeinsam an unserer Landessammlung und anderen Projekten der Arbeitsgemeinschaft zu arbeiten. Weitere Informationen hierzu bei Thomas Wagner (Tel. 0228/9122-298). 

Frank Köhler - 03.10.2000, 16:13:22
Lebensdaten von Jakob Schneider ermittelt
Per E-Mail funktionierts bei Behörden nicht immer, so mußte Heinz Baumann per Brief in Overath nach den Lebensdaten von Jakob Schneider fragen. Dieser war während des zweiten Weltkrieges verstorben, als alle Aktivitäten der AG ruhten. Einen Nachruf hat es daher nie gegeben.

Frank Köhler - 01.10.2000, 16:17:28
Willkommen auf der neuen Homepage der AG Rhein. Koleopterologen
Nachdem lange gebastelt und experimentiert wurde, stehen heute die ersten 600 Text- und Bilddateien online zur Verfügung. Noch kann nicht auf alle (geplanten) Inhalte  zugegriffen werden, die Abteilungen "Geschichte" und "Publikationen" sind aber schon  nahezu vollständig. An dieser Stelle sollen dann zukünftig aktuelle Mitteilung stehen.  Über weitere Anregungen würden wir uns sehr freuen. Viel Spaß!