Alte Nachrichten von April bis Mai 2002
FRANK KÖHLER  - 22.05.2002 - 7:56
Treffpunkte bei der Pfingstexkursion in Boppard vom 29.05.-2.06.2002
Die Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen lädt alle Mitglieder und Käferinteressierte von Mittwoch, dem 29. Mai bis Sonntag, den 2. Juni zur "Pfingstexkursion" 2002 nach Boppard im Mittelrheintal ein. Wir treffen uns von Donnerstag bis Sonntag täglich um 11 Uhr in Boppard auf dem Parkplatz an der B9, Ortsausgang Richtung Spay, Einfahrt in das Mühltal, an der Sesselbahn zum Hirschkopf... Mittwoch bis Samstag abend treffen wir uns nach Sonnenuntergang im Gasthaus Heilig Grab gegenüber dem Bahnhof im Zentrum von Boppard. Dort können wir je nach Wetter draußen oder drinnen bei gutem Wein "tagen". In Boppard gibt es reichlich Restaurants, die auch noch nach 21 Uhr warme Küche auftischen. Es kann also bis zum letzten Sonnenstrahl gekeschert werden. Für Fußballfans: Bitte beachten, dass am Samstag-Nachmittag das erste (und drittletzte?) WM-Spiel in Japan läuft. 
FRANK KÖHLER  - 11.05.2002 - 12:17
Fotos von der Vorexkursion nach Boppard vom 4. Mai
Trotz ungünstiger Witterung trafen sich am Samstag gegen 11.00 Uhr etwa 14 Exkursionsteilnehmer auf einem Parkplatz in Spay um anschließend in die Rheinhänge zu ziehen. Bei Nieselregen (mit kurzen Unterbrechungen) wurden blühender Weißdorn und Weinbergspflanzen abgeklopft sowie diverse Substrate gesiebt. Gegen 16.00 Uhr konnten dann im (trockenen) Lokal ein Kaffe geschlürft und Pläne für besseres Wetter geschmiedet werden. Sobald wir einen Überblick über die Teilnehmer der Hauptexkursion haben, gibts an dieser Stelle einige Karten zum Download und genaue Orte und Termine für unsere morgendlichen und abendlichen Treffen. Biotopfotos vom 04.05.2002 Käferfotos vom 04.05.2002
HORST DIETER MATERN - 18.04.2002 - 18:05
Vorexkursion nach Boppard am Samstag den 4. Mai 2002
Wir treffen uns gegen 11.00 Uhr am Bopparder Hamm auf einem Parkplatz an der B9 zwischen Boppard und Spay. Der Parkplatz liegt auf der Weinbergsseite und näher bei Spay (nicht zu übersehen). Die B9 kann bequem über die Ausfahrten "Boppard" und "Koblenz-Waldesch" der A61 angesteuert werden. Je nach Teilnehmerzahl (bitte kurz per e-Mail anmelden) werden wir uns schon auf unterschiedliche Gebiete verteilen. Kartenmaterial liegt auf jeden Fall vor. Eine Ausnahmegenehmigung ist beantragt. 
FRANK KÖHLER  - 04.04.2002 - 10:23
Pfingstexkursion 2002 nach Boppard vom 29.05.-2.06.2002
Die Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen lädt alle Mitglieder und Käferinteressierte von Mittwoch, dem 29. Mai bis Sonntag, den 2. Juni zur "Pfingstexkursion" 2002 nach Boppard im Mittelrheintal ein. Wir wollen dort auf den "Spuren von Michael Bach wandeln", einem der ersten bedeutenden rheinischen Käferforscher. Weitere Details zur Durchführung werden demnächst hier mitgeteilt. Eine Sammelgenehmigung für alle Teilnehmer/innen ist beantragt. Eine Vorexkursion mit Biotopsuche haben wir schon durchgeführt. Auch zwei Tagesexkursionen nach Boppard sind noch vorzumerken:
Samstag, 4. Mai 2002 und
Samstag, 29. Juni.
Hier einige Links zur Einstimmung:
Kurzbiographie Michael Bach
"Entomologische Kleinigkeiten" aus Boppard 1851
Biotopfotos vom 26.03.2002
Käferfotos vom 26.03.2002
Homepage zum Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben Mittelrhein
Die Zimmerreservierung bitte selbständig vornehmen. Am Donnerstag, dem 30. Mai ist Feiertag,  Freitag sollte ggf. als Urlaubstag vorgemerkt werden. Hier einige Adressen mit Zimmerübersichten:
http://www.boppard.de/2001/asp/home.asp ist die offizielle HP der Stadt Boppard. 
http://www.boppard.mittelrhein.net/rhein-hotel-hotels/index.html und
http://www.talderloreley.de sind inoffizielle Internetpräsenzen. 
FRANK KÖHLER  - 04.04.2002 - 10:12
Neue Fotos in der Käfergalerie auf koleopterologie.de
Das letzte große Update, vor allem mit Käferfotos von Ben Hamers, Wolfgang Pankow und Jochen Rodenkirchen, denen auch an dieser Stelle gedankt sei, hat die Zahl der Abbildungen nun auf 938 erhöht. Der rege Zuspruch hat die Seitenzugriffe mittlerweile auf über 400.000 steigen lassen. Allein im vergangenen Monat haben 3.271 Besucher auf koleopterologie.de 40.338 HTML-Dokumente aufgerufen.
http://www.koleopterologie.de/gallery/
Seitenaufrufe je Woche:

Anthaxia manca
Foto: WOLFGANG PANKOW

Coccinella undecimpunctata
Foto: BEN HAMERS

Brachycerus junix
Foto: JOCHEN RODENKIRCHEN,
LUTZ BEHNE det.