Alte Nachrichten von Juni bis August 2002
HORST DIETER MATERN  - 31.08.2002 - 22:14
Exkursion nach Boppard am Samstag, 14. September 2002
Nachdem viele Exkursionsteilnehmer die langgestreckten Weinberge des Bopparder Hamms während der Vorexkursion am 4. Mai noch im Nebel und Dauernieselregen ertragen mussten, hatten wir auf dem diesjährigen "Jahres-Highlight" der AG vom 29. Mai bis 2. Juni seit langem mal wieder bestes Käferwetter, das 23 Exkursionsteilnehmer/innen nach Boppard lockte. Wer zu diesem Erfolg noch eine Nachlese haben möchte, ist zu einer weiteren Nachexkursion am Samstag, dem 14. September herzlich eingeladen. Treffpunkt ist wieder der Parkplatz am nördlichen Ortsausgang der B9 in Boopard um 11.00 Uhr. Je nach Wetterlage werden wir uns dann später (zwischen 16 und 18 Uhr) wieder in Boppard zu Kaffe und Kuchen oder zum Abendessen treffen. Bei übelstem Wetter bitte am späten Freitag abend bei Horst Dieter Matern (02677/1647) oder Frank Köhler (02227/5369) telefonische Auskunft einholen, ob wir die Exkursion um eine Woche verschieben. Diesmal funktioniert das bestimmt:-)
FRANK KÖHLER  - 20.08.2002 - 15:49
Nichts los im Internet?
Alles macht Urlaub und aus Kreisen der AG gibt es nicht viel zu vermelden. Vorgeschlagen wurde, demnächst mal wieder einen Kaffee- und Kuchennachmittag einzuplanen und im September noch eine Exkursion nach Boppard durchzuführen. Bitte an dieser Stelle auf Einladungen achten! 

Heft 1/2002 der Mitteilungen geht in Kürze in Druck. Weitere Beiträge für die nächsten Hefte sind erwünscht. Thomas Wagner ist vom 4. September bis 25. Oktober auf Forschungsreise in Afrika.

Am Sonntag habe ich mir mal reichlich Zeit genommen und ein Update für die Käfergalerie erstellt. Es sind wieder 175 neue Fotos von 10 Fotografen geworden. An alle geht ein ganz herzlicher Dank. Updates und neue Domains gibt es bei zwei Bildautoren, auf die ich hier hinweisen möchte:

Jörg Gebert firmiert jetzt unter http://www.cicindela.com
nicht nur Käferfotos hats bei Olaf Wolfram unter http://www.digimakro.de

HEINZ BAUMANN  - 10.07.2002 - 12:14
Bitte um letzte Meldungen und Dank an bisherige Melder
Liebe Freunde und Kollegen! Die Daten-Erfassung der rheinischen Scarabaeoidae (die jetzigen Familien Trogidae, Geotrupidae, Scarabaeidae und Lucanidae) will ich bis Ende September diese Jahres abschließen. Es haben bis heute über 30 Kollegen/innen Daten zur Verfügung gestellt. Ich selbst habe sechs Instituts-Sammlungen aufgenommen und über 90 Veröffentlichungen mit Scarabaeiden-Meldungen ausgewertet. Zur Zeit verfüge ich über rund 10.000 Datensätze. Eine graphisch schöne Karte ist auch vorhanden. Ich nehme nun bis Ende August noch weiteres Material an. Auf jeden Fall danke ich allen, die mich bis jetzt unterstützt haben. Als kleines Dankeschön für alle, die es mögen, nebenbei ein neues Desktop-Motiv 1024 x 768 von Frank Köhler mit Hintergrund in Windows-Standard-Farbe (geht also auch auf größeren Bildschirmen).
FRANK KÖHLER  - 24.06.2002 - 18:04
Neues über Bach und Boppard
Am Samstag gehts wieder auf Exkursion nach Boppard (Parkplatz nördlicher Ortsausgang 11.00 Uhr). Passend zum Thema erreichte uns kürzlich ein Nachruf auf Michael Bach (1808 - 1878), den Dr. Dr. Jürgen H. Jungbluth bei seinen Recherchen zur rheinland-pfälzischen Molluscenfauna in einer alten Zeitschrift gefunden hat. Er hat uns dankenswerterweise eine Kopie für unser Archiv zugeschickt, die eingescannt hier nun zur Verfügung steht.
Eine Autokescherfahrt im Rheinbogen bei Spay erbrachte bereits 1998 ganz beachtliche Ergebnisse. Im Vorgriff auf den kommenden ausführlichen Exkursionsbericht gibt es hier schon einmal diese ältere Artenliste aus Boppard, die hier "vollständig" (Atheten fehlen noch) widergegeben auch einen guten Einblick in die Möglichkeiten der Autokeschertechnik gibt.
FRANK KÖHLER  -24.06.2002 - 16:30
Neue Fotos in der Käfergalerie auf koleopterologie.de
Letzte Woche habe ich mit etwas Mühe das Juni-Update in der Käfergalerie vorgenommen, etwas aufgeräumt, einige Bilder ersetzt und vor allem über 250 Bilder ergänzt! Ich möchte dies zum Anlaß nehmen, mich noch einmal bei allen Bildautoren für Ihre Unterstützung herzlich zu bedanken. Jetzt sind in etwas mehr als einem Jahr immerhin über 1.300 Fotos zusammengekommen, die fast alle Käferfamilien repräsentieren und so für Spezialisten und Käferinteressierte von großem Nutzen sind. Vor allem von Anfängern auf dem Gebiet der Käferei wird die Galerie fleißig genutztg, aber auch von Menschen, die gerne wissen möchten, was sie für ein Tier in ihrem Haus oder Garten gefunden haben. Obwohl eine wirklich spezielle Seite, steigt die Zahl der Nutzer stetig, von erst wenigen nun auf über 1.000 pro Woche. Interessant: 80% kommen über Suchmaschinen, 80% betrachten ausschließlich Fotos, der Anteil von Besuchern aus dem "Ausland" (gibts so etwas im Internet?) steigt stetig. Auch die Zahl der Bildautoren steigt von Monat von Monat. Diesmal habe ich von einigen Mitgliedern der fotocommunity.de dankenswerterweise 

eine größere Zahl wunderschöner Käfermakros erhalten. Diese lebendige Internetadresse mit ihren informativen Bildsektionen und Diskussionsforen ist jedem zu empfehlen, der mal sehen möchte, was mit heutigen Digitalkameras alles möglich ist. Aber Achtung: Digitalkameras machen süchtig! Ohne an Filmkosten zu denken, die Ergebnisse sofort vor Augen, ist es nicht einfach, so ein Gerät wieder aus den Händen zu legen. Ich denke, da kann einen nur ein Gerätetotalausfall stoppen. Der Webspace aber zur Zeit nicht. Noch sind beim Provider 120 MB Platz, was etwa für weitere 2.500 Fotos reicht... Soll heißen: Weitere Fotos sind jederzeit willkommen :-)
Heinz Baumann  - 10.06.2002 - 20:52
Etwas, um über schöne Käfer zu träumen
Liebe Kollegen/innen, heute erhielt ich die folgende Nachricht: "Dear Heinz, Please, have a look at our web site. There is a short summary of our most recent trip to Iran. Best wishes from, Martin REJZEK Cerambycidae of the West Palaearctic Region: http://www.uochb.cas.cz/~natur/cerambyx/index.htm".
Es lohnt sich, den neuen Exkursionsbericht aus dem Iran mal anzuschauen!
THOMAS WAGNER  - 07.06.2002 - 16:15
Nachexkursion nach Boppard am 29. Juni 2002
Wer zu diesem Erfolg noch eine Nachlese haben möchte, ist zur Nachexkursion am Samstag, dem 29. Juni herzlich eingeladen. Treffpunkt ist wieder der Parkplatz am nördldichen Ortsausgang der B9 in Boopard um 11.00 Uhr.
THOMAS WAGNER  - 07.06.2002 - 16:14
"Pfingstexkursion nach Pfingsten" bei bestem Käferwetter!
Nachdem viele Exkursionsteilnehmer die langgestreckten Weinberge des Bopparder Hamms während der Vorexkursion am 4. Mai noch im Nebel und Dauernieselregen ertragen mussten, hatten wir auf dem diesjährigen "Jahres-Highlight" der AG vom 29. Mai bis 2. Juni seit langem mal wieder bestes Käferwetter, das trotz Fußballweltmeisterschaft und Kommunionswochenende - verschiedene Kollegen/innen waren verhindert - 23 Exkursionsteilnehmer/innen nach Boppard lockte.
Die Vielfalt der Lebensräume um Boppard, von feuchtkühlen Bach- und Schluchttälern, aufgelassenen Obstgärten bis zu den licht- und wärmedurchfluteten Weinbergen machten die Exkursion zu einem wirklichen Genuß. Gewürzt wurde das ganze natürlich mit einer Menge beeindruckender Käfer, allen voran Bock- und Prachtkäfern. Die durch den trockenen Eichenwald freigeschlagene Trasse der Seilbahn, die Fußlahme von Boppard zum wirklich sehenswerten "Vierseenblick" erbob, war ein Tummelplatz diverser Agrilus- und Anthaxia-Arten und vor allen Ptosima flavoguttata die alle die in beindruckenden Mengen beobachten konnten, die sich zu Fuß auf den Berg gemacht hatten.
Nachdem das leibliche Wohl in Boppard nicht zu kurz gekommen war, gab es am Samstag nochmal ein abendliches Stelldichein zum Schwärmen der Hirschkäfer am Vierseenblick. Nach diesem Abend kann keiner mehr sagen, dass "bei uns" ja nur kleine Männchen vorkommen, denn unter den etlichen die da am Boden krochen und in die niedriegen Eichenkronen flogen, fanden sich wahrhaft kapitale Burschen. Diese wurden anschließend nochmal in weinseliger Runde im Weinlokal "Heilig Grab" bei rechtem Lichte bestaunt, bevor sie wieder in die lauschige Nacht ihres Waldes zurückverbracht wurden.
"Biotopfotos" Pfingstexkursion 2002
28 Käferfotos von der Pfingstexkursion