Rheinlandsammlung: Fortschritt und weitere Termine

Rheinlandsammlung: Fortschritt im Herbst 2011 und weitere Termine

Jonas Beller
 
Die Aufstellung der vereinigten Rheinlandsammlung im Museum Koenig schreitet weiter voran. An den Samstagen 26. November und 10. Dezember 2011 trafen sich acht ehrenamtliche Helfer ab 11.00 Uhr im Clas M. Naumann-Bau und waren bis in den Abend aktiv. Von Dr. Dirk Ahrens wurde die Verpflegung für die Kaffeepause gespendet, Karin Ulmen half durch die Bereitstellung von Arbeitsmaterialien. Am ersten Termin wurde die Aufstellung der Staphyliniden-Unterfamilien Omaliinae und Steninae beendet und mit den Oxytelinae und Tachyporinae begonnen.  Am 10. Dezember wurden die Tachyporinae fertig gestellt und mit den Staphylininae begonnen, bei denen bislang nur die Staphylinina (Ocypus u.a.) gänzlich geordnet waren. Damit nähern wir uns nun der vollständigen Aufstellung der Käfer im Sinne der FHL-Bände 2, 3 und 4. 

Vorgezogen wurden die Familien Tetratomidae, Melandryidae, Lagriidae, Alleculidae und Tenebrionidae. Die Familien Elmidae und Dryopidae wurden bereits von Jonas Köhler aufgestellt, der nach Ablauf des Zivildienstes ein Studium der Biologie in Bonn begonnen hat. Als sein Nachfolger am ZFMK habe ich mir im neuen Bundesfreiwilligendienst u. a. die Cleridae vorgenommen, welche bis Januar von Manfred Niehuis erfasst und in seinem neuen Buch publiziert werden. 

Frank und Jonas Köhler hatten im Frühjahr die gewaltigen unsortierten Mischbestände, die teilweise seit den 1940er Jahren in den Schränken schlummerten und durch den Zugang der Wuppertaler Sammlung noch vergrößert wurden, in etwa 50 große Unit-Kästen nach FHL-Bänden sortiert. Käfer aus Regionen außerhalb der Rheinprovinz wurden für die Hauptsammlung des Museums entnommen und die rheinischen nach bestimmten und unbestimmten Belegen getrennt. So können die Käfer weiter nach Familien, Gattungen und Arten sortiert werden. 

Die Bearbeitung der Bände FHL 4/5 hat Frank Köhler übernommen, den Band FHL 6 Joachim Schönfeld. FHL 3 haben Frank und Jonas Köhler bereits weitestgehend sortiert. Die anderen FHL-Bände sind noch ohne Paten bzw. können zur Bearbeitung mitgenommen werden. Die Datenbankeingabe zu FHL Band 3, die Jonas Köhler durchgeführt hat, steht damit kurz vor dem Abschluss, so dass wir in Kürze eine Auswertung vorstellen und die Daten online stellen können (ZFMK- und/oder AG-Homepage). 

Aus traurigem Anlass ist im Sommer noch die Sammlung Manfred Junker aus Meckenheim hinzugekommen. Nach seinem Tode hat auf Vermittlung von Frank Köhler sein ehemaliger Arbeitgeber, die Meckenheimer Krautfabrik, die gesamte Sammlung übernommen und dem Naturhistorischen Verein der Rheinlande und Westfalens und damit der Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen gespendet. Die Sammlung wurde von Dirk Ahrens abgeholt und steht nun auch im Arbeitsraum der Rheinland-Sammlung zur Einsortierung zur Verfügung. Bei den Staphylinidae und Tenebrionoidea haben wir damit bereits begonnen. Nicht rheinische Käfer werden auch hier für die Weltsammlung des Museums zur Seite gestellt.

Zukünftig wollen wir neben den unregelmäßig samstags stattfindenden Treffen den „Dienst am Dienstag“ etablieren. Am späten Nachmittag und Abend können alle vorbeikommen, die in gemütlicher Runde Käfer sortieren und fachsimpeln möchten. Wir treffen uns erstmalig am Dienstag, dem 20.12.2011. Im neuen Jahr geht es dann wöchentlich weiter: Dienstags am 03., 10. und 17. Januar 2012, jeweils ab 17 Uhr - Ende offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Telefonnummern zum Einlass hängen an der Tür des Clas M. Naumann-Baus aus. Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen. 

Stecktagung 10. Dezember (Fotos ff. Beckett & Köhler)


Staphylinina  werden sortiert.


Die Tenebrionidae sind fast vollständig aufgestellt.


Restesortierung, ein FHL-Band.


Restesortierung: FHL 10 und 11.


Datenbankerfassung, FHL3-Nachträge sind eingegeben.


Hauptsammlung Manfred Junker in extragroßen Kästen.

Zitat: - Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen (Bonn) 21, im Druck.