Stelidota geminata – Neu für die Rheinprovinz
Stelidota geminata Say, 1825 
(Col., Nitidulidae) – jetzt auch 
in der Rheinprovinz

DIETMAR EISINGER

Nach dem deutschen Erstfund von Stelidota geminata im Jahre 2007 in Baden hat sich die Art zumindest in Baden-Württemberg rasch ausgebreitet. Darüber, sowie über Ausbreitungsgeschichte in Europa und Lebensweise, berichtet KÖHLER (2009). Seitdem ist die Art nach Norden bis in die Pfalz und Hessen vorgedrungen (www.colkat.de). 

Nun hat die Art auch die Rheinprovinz im Süden erreicht. Am 03. und 04. Juni 2015 wurden zwei Exemplare an einem Komposter in einem Hausgarten in Saarbrücken gefunden. Ein weiteres Exemplar wurde in unmittelbarer Nähe am 07. Juni von Gras geklopft. Alle Exemplare waren Weibchen. Die „übliche“ Begleitart Epuraea ocularis ist in diesem Komposter seit 2002 in großer Zahl vor allem an faulenden Obstresten zu finden. Weitere Adventivarten, wie Cryptophilus integer  und Cryptophilus obliteratus, gehören ebenfalls seit Jahren zur Komposterfaunula.

Literatur

KÖHLER, F. (2009): Stelidota geminata SAY, 1825 (Col., Nitidulidae) – eine neue Adventivart in Deutschland. ). – Mitteilungen des Entomologischen Vereins Stuttgart (Stuttgart) 44: 6–8.

Stelidota geminata in der Käfergalerie
(KÖHLER, Neuburg/Rh. 22.IX.2011)


Männchen mit apical 
verbreiterten Hinterschienen


Weibchen


Gruppe in Fraßloch in einem Apfel

Zitat: EISINGER, D. (2015): Stelidota geminata Say, 1825 (Col., Nitidulidae) – jetzt auch in der Rheinprovinz. - Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen (Bonn) 25, im Druck.