Wiederfund von Dorcadion fuliginator am Niederrhein

BEN HAMERS
Wie sich für mich jetzt herausstellte hatte im Monat Mai des Jahres 2001 in der Teverener Heide zwei besondere Begegnungen, über die ich hier kurz berichten möchte. 

Den auffälligen Laufkäfer Carabus nitens beobachtete ich der Tevener Heide zweimal im Sommer 2001; einer ist auf einem Sandweg herumgelaufen, der andere hat unverdaute Beeren an Tierkot gefressen.

Innerhalb von acht Tagen ist mir zweimal ein Erdbock (Dorcadion fuliginator) über den Weg gelaufen. Der erste befand sich am Rande eines sandigen Reitweges, der  umsäumt wird von Brombeeren und Birken (erstes Bild). Der zweite sass ein paar hundert Meter weiter auf einem Birkenstubben an einem grasigen Wegrand am Ufer eines kleinen Sees (Bild 2). 
Die Teverener Heide ist eine Ansammlung von ehemaligen Ton -, Sand-, und Kiesgruben und wird begrenzt von einigen Äckern, einer Industriezone und einem Militärflughafen, wodurch es oftmals nach entweder Mist, Abfälle oder Kerosin duftet. Laut Informationstafeln beherbergt sie u.a. 25 Libellenarten (von Käfern ist nicht die Rede). Das Ganze befindet sich ungefähr 10 km nördlich von Aachen. 
alle Fotos © Ben Hamers
Die Tevener Heide ist Arbeitsgebiet der NABU-Naturschutzstation Euregio Naturpunkt e.V.
http://www.nabu-naturpunkt.de/