Xylotrechus rusticus in der Teverener Heide

Xylotrechus rusticus (L., 1758) in der Teverener Heide bei Geilenkirchen 
(Coleoptera, Cerambycidae)

BEN HAMERS

Als "Teverener Heide-Korrespondent" der Käfergalerie kann ich nun mitteilen, dass am 3. Juni 2005 der Bockäfer Xylotrechus rusticus beobachtet wurde. Ich sah um etwa neun Uhr morgens bei schon ziemlich warmem Wetter einen mir ziemlich merkwürdig vorkommenden Käfer, bei dessen Bestimmung Frank Köhler dann auch kräftig hat nachhelfen müssen. Er ruhte am Waldrand in etwa anderthalb Meter Höhe am Stamm eines Ahorns (s. Foto rechts). 
Die weit verbreitete Art, die im atlantischen Klimabereich eine auffällige Verbreitungslücke hatte, ist zwar polyphag, hat aber eine deutliche Präferenz für Pappel-Holz an Auenstandorten. Für Rheinland-Pfalz gibt NIEHUIS (2001) zwei aktuelle Vorkommen in der nördlichen Oberrheinebene an, im südlichen Rheinland ist die Art noch unbekannt, im nördlichen Rheinland stellt der Fund in der Teverener Heide den zweiten Nachweis dar. 
Durch einen Datenbankfehler war die Art bereits in das Verzeichnis der Käfer Deutschlands für Nordrhein eingetragen worden. Der tatsächliche Erstnachweis für die Rheinprovinz gelang aber Thomas STUMPF in der Wahner Heide bei Troisdorf, wo er ein Exemplar am 20.V.2004 an einem stärkeren gefällten Birkenstamm an einem sonnigen Waldrand fand (STUMPF i.l. 2005). 

Foto links: Xylotrechus rusticus lateral, Pf, Bienwald bei Kandel, V.2005, an Populus, Jonas KÖHLER vid.

Literatur
NIEHUIS, M. (2001): Die Bockkäfer in Rheinland-Pfalz und im Saarland. - Fauna und Flora Rheinland-Pfalz (Landau) Beiheft 26, 1-604.
Zitat: Hamers, B. & F. Köhler (2005): Xylotrechus rusticus (L., 1758) und Dorcadion fuliginator (L., 1758) in der Teverener Heide bei Geilenkirchen (Coleoptera, Cerambycidae). - Mitt. Arb.gem. Rhein. Koleopterologen (Bonn) 15, 17-20.