Luperomorpha xanthodera am Kaiserstuhl

Luperomorpha xanthodera - Eine neue Adventivart  (Col., Chrysomelidae)

Gabi Krumm
Am 30.Mai 2009 fand ich im "Kaiserstuhl Exoten Garten" in Vogtsburg-Achkarren einen etwa 5 mm großen Flohkäfer (Alticinae) an einer Glaswand. Boris Büche (www.insektenfotos.de/forum) bestimmte den Käfer anhand eines Fotobeleges als Luperomorpha xanthodera (Fairmaire, 1888) . Die Gattung ist im asiatischen Raum mit zahlreichen Arten verbreitet. Von diesen ist Luperomorpha xanthodera offenbar mit Pflanzen nach Europa verschleppt worden. 
Aus England wird berichtet, dass die Art bevorzugt in Gartencentern auf Rosen auftritt ("rose flea beetle") und aus der Nordschweiz liegen seit 2006 einige Freilandfunde in Gärten vor (www.entomologie.de/forum). Im letztgenannten Forum berichtet Frank LANGE von einem Fund bei Eningen u.A. am 27.VIII.2008 auf der Blüte einer Kugeldistel. Johannes REIBNITZ teilt mit, dass das Stuttgarter Museum unlängst weitere Belege aus Abstatt bei Heilbronn erhielt (15.VII.2008, SCHRAMAYER leg.). Diese drei Nachweise zeigen, dass sich die Art offenbar im Südwesten Deutschlands etabliert hat und mit einer weiteren Ausbreitung zu rechnen ist. Je zwei Funde von Luperomorpha xanthodera gelangen 2008 auch in Berlin und Brandenburg. An einer der beiden Berliner Fundstellen konnte Jens ESSER die Art 2009 wieder bestätigen. Sie leben dort an wilder Rosa spec. (ESSER schriftl. Mitt.).
Literatur