Insekten-Sammlung Kunibert Stock im Museum Koenig

Insekten-Sammlung von Kunibert Stock jetzt im Museum Koenig

THOMAS WAGNER

Kunibert Stock hat seit den früher 1960er Jahren in seinem Heimatort Roth im Westerwald (Kreis Altenkirchen) Käfer gesammelt und dabei wohl die bedeutendste Sammlung aus diesem Naturraum zusammengetragen. Er war langjähriges Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen und des Naturhistorischen Vereins, ist aber vielen unbekannt geblieben, da er aufgrund beruflicher Verpflichtungen und weiterer ehrenamtlicher Tätigkeiten (seit 1961 Geschäftsführer der Wassergenossenschaft Roth-Hämmerholz-Hohensayn, 1969-2009 Ratsmitglied im Ortsgemeinderath Roth, davon 15 Jahre als Beigeordneter) kaum auf Gemeinschaftsexkursionen und Tagungen kommen konnte oder Daten publiziert hat. 
 





Kunibert Stock 16. Januar 1991 und am 5. Juli 2009 vor (einem Teil) seiner Käfersammlung und am Arbeitsplatz im Sammlungszimmer (Fotos: Frank Köhler, Thomas Wagner).

Von seiner höchst beeindruckenden Sammelleistung konnten sich aber alle überzeugen, die ihn in seinem Sammlungszimmer im Dachgeschoss des Hauses besucht haben. Neben selbst gesammelten Material aus der Umgebung von Roth, fanden sich hier u.a. tropische Käfer, osteuropäische Schmetterlinge und zudem eine Übersichtssammlung aller heimischen Insektengruppen. Kunibert Stock ist am 6. Juli 2014 im Alter von 78 Jahren verstorben. Ein Nachruf in unseren Mitteilungen wird bald erscheinen. Am 9. April 2019 wurde nun seinen Sammlung komplett ins Museum Koenig nach Bonn überführt. Der für die rheinische Käferfaunistik so ungemein bedeutende Teil seiner Heimatsammlung umfasst etwa 120 Kästen im Format 30 x 40 cm. Zudem fand sich eine sehr dokumentierte Übersicht der Sammlung. Die Auswertung der Daten und Einarbeitung in die Rheinlandsammlung dürfte uns nun für einige Zeit beschäftigen.



Der Museumstransporter war fast zu klein, um die nachgelassene Insektensammlung aufzunehmen. 9. April 2019 mit Kunibert Stocks Witwe Rosel mit zwei ihrer drei Töchter Brigitte (links) und Claudia, eingerahmt von Dirk Ahrens (links) und Thomas Wagner (Foto: Benedict Wipfler).



Vorsortierung im Museum Koenig: Schmetterlinge links (unter den Armen von Benedict Wipfler und Dirk Ahrens), in der Mitte nicht-heimische Käfer, rechts Heimatsammlung der Käfer aus dem Westerwald (Foto: Thomas Wagner).
Zitat: Nachruf in Vorbereitung