Pfingstexkursion 2002
Exkursionen der Arbeitsgemeinschaft 
Rheinischer Koleopterologen nach Boppard 2002

THOMAS WAGNER

Die Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen lud alle Mitglieder und Käferinteressierte von Mittwoch, dem 29. Mai bis Sonntag, den 2. Juni zur "Pfingstexkursion" 2002 nach Boppard im Mittelrheintal ein. Wir wollten dort auf den "Spuren von Michael Bach, einem der ersten bedeutenden rheinischen Käferforscher, wandeln. Nachdem viele Exkursionsteilnehmer die langgestreckten Weinberge des Bopparder Hamms während der Vorexkursion am 4. Mai noch im Nebel und Dauernieselregen ertragen mussten, hatten wir auf dem diesjährigen "Jahres-Highlight" der AG vom 29. Mai bis 2. Juni seit langem mal wieder bestes Käferwetter, das trotz Fußballweltmeisterschaft und Kommunionswochenende - verschiedene Kollegen/innen waren verhindert - 23 Exkursionsteilnehmer/innen nach Boppard lockte.

Die Vielfalt der Lebensräume um Boppard, von feuchtkühlen Bach- und Schluchttälern, aufgelassenen Obstgärten bis zu den licht- und wärmedurchfluteten Weinbergen machten die Exkursion zu einem wirklichen Genuß. Gewürzt wurde das ganze natürlich mit einer Menge beeindruckender Käfer, allen voran Bock- und Prachtkäfern. Die durch den trockenen Eichenwald freigeschlagene Trasse der Seilbahn, die Fußlahme von Boppard zum wirklich sehenswerten "Vierseenblick" erbob, war ein Tummelplatz diverser Agrilus- und Anthaxia-Arten und vor allen Ptosima flavoguttata die alle die in beindruckenden Mengen beobachten konnten, die sich zu Fuß auf den Berg gemacht hatten.

Nachdem das leibliche Wohl in Boppard nicht zu kurz gekommen war, gab es am Samstag nochmal ein abendliches Stelldichein zum Schwärmen der Hirschkäfer am Vierseenblick. Nach diesem Abend kann keiner mehr sagen, dass "bei uns" ja nur kleine Männchen vorkommen, denn unter den etlichen die da am Boden krochen und in die niedriegen Eichenkronen flogen, fanden sich wahrhaft kapitale Burschen. Diese wurden anschließend nochmal in weinseliger Runde im Weinlokal "Heilig Grab" bei rechtem Lichte bestaunt, bevor sie wieder in die lauschige Nacht ihres Waldes zurückverbracht wurden.
Publikation in Vorbereitung