Bienwald - Exkursionsbericht

Mittwoch
Schon am Montag trafen die ersten Exkursionsteilnehmer in Schaidt ein und konnten bis zum offiziellen Exkursionsbeginn am Mittwoch Abend bei günstiger Witterung das Exkursionsgebiet erkunden. Die weitere Wetterprognose war nicht so günstig. Während sich im Norden schon der Himmel verfinsterte wurden in der Südpfalz am Mittwoch abend noch bei rund 20°C Rosenkäfer, Marienprachtkäfer und kleine Heldböcke in Anzahl beobachtet. Im Laufe des Abend trafen dann nach und nach die ersten Exkursionsteilnehmer im Gasthof zur Linde in Schaidt ein, wo dann kurz nach 21:00 Uhr die Exkursion offiziell eröffnet wurde.
Erste abendliche Käferbegegnungen am Holzlagerplatz bei Langenberg: 
Cetonia aurata, Chalcophora mariana, Hololepta plana, Rhagium sycophanta.
Als Einstimmung auf das Vorhaben wurde von Josef Zauner, dem erfahrenen und preisgekrönten Naturfilmer aus Herxheim, sein in den letzten sechs Jahren entstandener Naturfilm "Lebensraum Bienwald - von Eichen und anderen Waldbewohnern" gezeigt. Nach diesem 52-minütigem eindrucksvollen Exkurs in die Waldgeschichte, Pflanzen- und Tierwelt - einschließlich knuddeliger Wildkatzen - bestand Gelegenheit zur ausgiebigen Diskussion mit Josef Zauner, die dann anschließend in gemütlicher Runde bis zu später Stunde fortgesetzt wurde.

Naturfilmer Josef Zauner beantwortete nach der Filmvorführung auch technische Fragen.

zuletzt geändert 12.09.2006