Bienwald - Exkursionsbericht

Donnerstag
Schon im Vorfeld hatte Heinz Baumann Karten des Exkursionsgebietes im Format A1 verteilt, die freundlicherweise von Christian Wettstein vom Planungsbüro IUS in Kandel ausgedruckt worden waren. Darin waren vom Verfasser alle Untersuchungsschwerpunkte und etwaige Zuwegungen markiert worden, so dass mit den schon zuvor als pdf-Files auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft zur Verfügung gestellten weiteren Unterlagen (Sraßenkarte, Biotopübersichtskarte, kommentierte Biotopliste, Karte der Forstbetriebsbezirke, Ausnahmegenehmigung BNatSchG, Betretungsgenehmigung Reservate, Fahrgenehmigung Forstwege) am Donnerstag morgen ins Gelände gestartet werden konnte. Nach einem kurzen Treffen am Frühstücksbuffet im Gasthof zur Linde und am Parkplatz am Sportzentrum in Schaidt zerstreuten sich die Teilnemer in kleinen Gruppen im Untersuchungsgebiet.

Im Laufe des Tages sanken die Temperaturen und der Himmel bedeckte sich zunehmend um dann am Spätnachmittag teilweise heftig Regen abzusondern. Mehr oder weniger nass traf man sich wieder abends im Gasthof zur Linde, wo von der Familie Skacel von 19:00 bis 22:00 Uhr ein üppiges Büffet serviert wurde, dass regen Zuspruch fand. Nachdem sich beim Nachtisch um halb 10 noch einmal eine lange Schlange gebildet hatte, wurde die Käferkonversation noch bis tief in die Nacht bei Getränken unterschiedlicher Farbe und Alkoholgehaltes fortgesetzt. Trotz der für die Region und Jahreszeit untypisch schlechten Witterung, fanden sich keine enttäuschten Exkursionsteilnehmer, hatten doch ohnehin die Hartgesottenen wetterunabhängig Ausscheidungen von Großsäugern inspiziert, im Tümpel gefischt oder unter der Regenjacke zusammengekauert, Käfer aus Graswurzeln auf Sandmagerrasen geschüttelt.
zuletzt geändert 12.09.2006