Bienwald - Exkursionsbericht

Samstag
Der Samstag - das Wetter war nun wieder freundlicher und wärmer, wenig windig und sogar teilweise sonnig bei Temperaturen bis 20°C - sollte nun ganz den Käfern gehören. Nicht ganz, denn zum morgendlichen Treffen am Sportzentrum in Schaidt hatte sich ein Fernsehteam des ZDF angesagt, das für die Kindersendung "Wombaz" den Verlauf der Exkursion im Bilde festhalten wollte.

"Verlauft Euch nicht, der Bienwald ist riesig."

"Oh, ein weißer Käfer - neu für die Wissenschaft!"

Gefilmt wurde alles, vom morgendlichen Treffen mit Beratung, über den Methodeneinsatz in unterschiedlichen Biotopen, die Aktivitäten der Kinder, bis hin zum spätnachmittäglichen Abschlußtreffen. Jonas, Maren und Tom hatten schon am Vortag selbst Heldböcke und riesige Hirschkäfer gefangen, um sie dann am Samstag vor der Kamera zu präsentieren und fachkundig Auskünfte zur Lebensweise und Gefährdung zu geben.

"Wenn der beißt, fließt das Blut in Strömen..."

"Was habt Ihr denn da gefunden?"

"1 mm! Ganz klar, ein Punctum simplex."

Die erwachsenen Exkursionsteilnehmer klopften fleißig, schwangen den Kescher, drehten Runden mit dem Autokescher oder schwemmten Teichufer ab - für die Kamera, aber natürlich auch für die Artenliste. Thomas Wagner gab dazu Erläuterungen zur Bedeutung käferkundlicher Untersuchungen. Was von alledem in vier Minuten Fernsehbeitrag unterzubringen ist, kann am Sonntag den 17.09.2006 im ZDF-Kinderfernsehen um 10:15 Uhr betrachtet werden. Eine Kopie des Beitrages auf DVD wurde für unser Archiv erbeten und zugesagt. 
zuletzt geändert 12.09.2006