Bienwald - Exkursionsbericht

Sonntag
Der letzte Exkursionstag war wettertechnisch durchgehend freundlich, so dass bei 20°C und Sonnenschein lediglich der etwas heftige Wind die Bemühungen bei der Untersuchung der Vegetation behinderte. Wie am Vortag waren praktisch alle licht- und wärmeliebenden Käferarten wieder aktiv und präsentierten sich den Beobachtern in bienwaldtypischer Artenfülle. Bei der abschließenden Kaffeetafel gegen 15:00 Uhr im Gasthof zur Linde wurde noch einmal von vielen bemerkenswerten Nachweisen berichtet und der Wunsch geäußert, das Projekt "Bienwald" im kommenden Jahr fortzusetzen.

Insgesamt haben an der Exkursion 61 Personen teilgenommen, bei denen sich die Arbeitsgemeinschaft für ihren Einsatz bedankt. Die umfangreichen Aktivitäten werden sich sicher in einer langen Artenliste, vielen bemerkenswerten Funden und naturschutzfachlichen Empfehlungen niederschlagen, die im Dezember zusammengestellt werde soll. Für eine unkomplizierte Kooperation und umfassende Unterstützung bedankt sich die Arbeitsgemeinschaft auch noch einmal an dieser Stelle bei den Vertretern vor Ort: Kerstin Arnold und Dr. Fritz Brechtel (Kreisverwaltung Germersheim), Dr. Patricia Balcar (Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft in Trippstadt), Johannes Becker (Forstamt Bienwald in Kandel), Thomas Schlindwein und Dr. Thomas Sprengel (Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt/Weinstraße), Uwe Weibel und Christian Wettstein (Institut für Umweltstudien in Kandel) und Josef Zauner von den Landauer Filmamateuren (Herxheim).
zuletzt geändert 12.09.2006