Bienwald - Vorexkursion 2006

Künstlich angelegte Kleingewässer im Bereich des Viehstriches

Der nördlich des Bienwaldes gelegene "Viehstrich" liegt unterhalb einer Kette von Ost nach West gereihter Dörfer und ist seit jeher durch Grünland geprägt. Die früher frei mäandrierenden Bäche wurden in den 30er Jahren des vergangenden Jahrhunderts begradigt und das Grünland stark entwässert. Heute finden sich entlang der Entwässerungsgräben vielfach ältere Erlenbestände mit hohem Totholzanteil.

Bachbegleitende Erlen bei Minfeld.

Im Rahmen von Naturschutzmaßnahmen wurden im Bereich des Viehstriches zwischen Minfeld und Schweighofen eine Reihe von Kleingewässergruppen angelegt, die durch das anstehende Grundwasser gespeist werden.

12 Teiche bei Minfeld


Waldäcker bei Schaidt. Die Vegetation ist aufgrund des ungewöhnlich harten Winters 
Anfang Mai noch weit zurück. Aber an den Ufern liefen schon zahlreiche Käfer umher:


u.a. Paederidius ruficollis in Anzahl


Alter Panzergraben bei Schaidt, heute Angelgewässer.


In der Umgebung des Panzergrabens wurden im Wald und Offenland viele Tümpel und Teiche 
angelegt. In den durch Entbuschung entstandenen Holzhaufen brüten heute Nashornkäfer.


Einer der Teiche bei Kapsweyer mit großer Insel. Die Umgebung der Teiche wird regelmäßig entbuscht. 
letzte Änderung 10.05.2006