Bienwald - Vorexkursion 2006

Jockgrim und seine bekannten Tongruben

Im 19. und Anfang des 20. Jahrhundert war Jockgrim Standort der Falzziegelwerke Carl Ludowici, dem europäischen Marktführer auf diesem Gebiet. Dementsprechend großflächig sind die alten Tongruben in Jockgrim, die heute allerdings zum größten Teil wiederbewaldet sind. In einigen Bereichen wurden Pflegeeingriffe durchgeführt, Entbuschungen vorgenommen und im Tongrund kleinere und größere Gewässer angelegt. Der Wasserstand ist zur Zeit recht niedrig, so dass in allen Bereichen Gewässer und Landlebensräume untersucht werden können, um Aussagen zur Effizienz der Naturschutzmnaßnahmen ableiten zu können.

Blick von Osten auf das alte Jockgrim am Rheinhochufer.


Derzeit ist auch in den Tongruben der Wasserstand recht niedrig, so dass höher gelegene Bereiche 
trocken gefallen sind. Die Vegetation ist bedingt durch den langen Winter auch hier "noch zurück".


Größeres Gewässer der Tongruben mit angrenzend wiederbewaldeten Bereich.


Hinweistafel zum NSG von der oberen Naturschutzbehörde.
letzte Änderung 10.05.2006