Botho Büttner 1896 - 1979
Büttner, Bodo Dr.  -  geb. 19.07.1896 IN Reichenberg (Lausitz) - gest. 06.01.1979 in Essen-Kettwig  -  Mediziner. Bodo Büttner wurde schon vom seinem Vater für Dinge der Natur angeregt. Seine umfangreiche Sammlung von Coleoptera und Hymenoptera einschließlich seiner Bibliothek verlor er bei  seiner Übersiedlung in den Westen 1945 ins Rheinland nach Ratingen-Hösel  und sammelte in der Umgebung von Ratingen. Im Jahre 1948 fand er zur Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen und er schloß sich Carl Koch an, dessen Interesse an Rüsselkäfer er teilte. Er nahm auch an den Exkursionen der Arbeitsgemeinschaft in der 50er Jahren teil. Sein besonderes Interesse galt der Gattung Apion, deren mitteleuropäische Arten vollständig in seiner Kollektion vertreten sind.
Der große Wert dieser Sammlung wird dadurch unterstrichen, daß sich in ihr etwa 2000 Exemplare überwiegend aus der Gattung Apion von Willy Skorezewsky (Berlin, gest. 1952) mit einer Reihe von Typen und Paratypen befinden, die Büttner 1953 aufkaufen konnte.
Sammlungsverbleib: Sammlung im Fuhlrott-Museum Wuppertal. Die coleopterologische Sammlung von Dr. med. BÜTTNER (1896-1979) umfaßte ca. 25.000 Belege, vorwiegend westpaläarktische Rüsselkäfer (KOLBE 1982). Der relativ geringere Anteil rheinischer Curculioniden und unbestimmte Beifänge aus vielen Familien wurde in die Rheinland-Sammlung einsortiert. Ein großer Teil der Beifänge, die leider nur lückenhaft mit Fundortzetteln versehen sind, wurde von KÖHLER 1991/92 bestimmt. BÜTTNER sammelte vor allem in den fünfziger Jahren in der Umgebung von Düsseldorf (KÖHLER 1993). 
Nachruf: - 
Literatur:
KÖHLER, F. (1993): Bisher unbekannte Belege seltener Käferarten aus der Rheinland-Sammlung des Fuhlrott-Museums Wuppertal (Ins. Col.), Teil 1: Carabidae bis Pselaphidae. - Jahresberichte des Naturwissenschaftlichen Vereins in Wuppertal 47, 133-147.
KÖHLER, F. (1997): Bisher unbekannte Belege seltener Käferarten aus der Rheinland-Sammlung des Fuhlrott-Museums Wuppertal (Ins. Col.), Teil 2: Lycidae bis Lucanidae. - Jber. Naturwiss. Ver. Wuppertal (Wuppertal) 50, 46-58.
KOLBE, W. (1982): Ausbau der Käfersammlung des FUHLROTT-Museums in Wuppertal.   - Jber. Naturwiss. Ver. Wuppertal (Wuppertal) 35, 103-104.

[zurück]