Enkel - weitere Kurzbiografien und Portraits

Heinz Baumann
Boos, Heinrich -  geb. 15.02.1922 in Hausbay/Hunsrück - gest. 16.12.1998 in Bockum-Hövel  -  Ordens-Geistlicher. Er trat 1956 der Arbeitsgemeinschaft bei hatte aber vorher schon im Hunsrück und Boppard gesammelt. 1953 übernahm er die Sammlung von Dr. Alfred Horning, Leverkusen. Er spezialisierte auf die Cerambycidae und sammelte in den späten 50er Jahren in den Südalpen und Karawanken zum Teil mit von Dehmelt zusammen. Ab den 60er Jahren gab ihm seine geistliche Tätigkeit, er arbeitete zu der Zeit in der Volksmission, immer weniger die Möglichkeit, sich entomologisch zu bestätigen. Als er 1979 als Krankenhauspfarrer an das Malteser Krankenhaus in Bockum-Hövel wechselte, gab er seine Käfersammlung dem naturkundlichen Museum in Hamm in Westfalen als Leihgabe.
Döhler, Hans  -  geb. 24.12.1894 -  gest.  nach 1965 jeweils in Duisburg  - Kaufmann . Sammelte seit Anfang der 20er Jahre in Duisburg, in der Eifel (Daun) und an der Nahe. Sammlung im LMD Düsseldorf, sie enthält nur Material ab Mitte der 40er Jahre.
Hoffmann, Heinrich  -  geb. 00.00.1930 gest. 13.08.1994 in Wuppertal  -  Präparator -  Sammelte seit 1969 Coleoptera in weiteren Umgebung von Wuppertal aber auch in Skandinavien. Sammlung an das Fuhlrott-Museum Wuppertal. Nachruf: Edmund  Wenzel: Mitt. Arb.gem. rhein. Koleopt. 5, 1995, 191.
Illies, Prof. Dr. Joachim  -  23.03.1925 in Ketzin/Havel - gest. 03.06.1982 in Frankfurt  - Zoologe und Hydrobiologe. Ab 1947 koleopterologisch tätig. Hielt in den 50er und 60er Jahren Vorträge auf den Tagungen der Arbeitsgemeinschaft in Köln. Nachruf: P. Zwick in Aquatic Insects 4 (1982): pg 121-124.
Lauterbach, Dr. August Wilhelm  -  geb. 09.09.1924 Duisburg-Ruhrort - gest. durch einen tödlichen Unfall 13.09.1966 in Hagen - Dozent. Sammelte ab 1959 im Sauerland und war Speziallist in der Carabiden-Ökologie. Ob eine Sammlung vorhanden war ist unbekannt. War 1966 als Nachfolger von Karl Hoch designierter Vorsitzender der Arb.gem. Rhein.Koleopterologen.
Niethammer, Michael  - geb 24.04.1940  gest. 00.10.1966 jeweils in Bonn  - Biotechniker. Sammelte von 1953 in der weiteren Umgebung von Bonn und der Ahr besonders Cerambycidae.  Sammlung im MKB in der Landessammlung. Niethammer, M. & Ch. Strassberger (1968): Die Bockkäfer (Cerambycidae) des Kottenforstes. - Decheniana (Bonn) 120, 283-291.
Nürnberg, Werner  (vollständig Werner Richard Ehrhard Karl) - geb. 25.07.1893 in Waren an der Müritz - gest. 05.01.1979 in Köln  - Pädagoge.  Sohn des Eisenbahnsekretärs Ferdinand und der Adele Vick, besuchte das Gymnasium in Waren und studierte bis 1920 an den philosophischen Fakultäten der Universitäten Leipzig, Kiel und Rostock. Werner Nürnberg siedelte nach seiner Pensionierung als Studienrat in Mecklenburg 1964 nach Köln über. Seine Hauptsammlung mußte er wohl zurücklassen. Eine kleine, neu aufgebaute Sammlung Carabidae, hauptsächlich die Gattung Bembidion, wurde 1981 dem Fuhlrott-Museum, Wuppertal geschenkt.