Einzelkoordinate im Internet suchen
Eine einzelne Koordinate kann man leicht in Google Earth ermitteln:
in Google Earth die Breiten-Längen-Anzeige auf "Dezimalgrad" stellen (Tools -> Optionen -> 3D-Ansicht)
eine neue Ortsmarke setzen und an die richtige Stelle schieben, also an den Fundort bzw. in die Mitte eines Untersuchungsgebietes oder eine schon vorhandene Ortsmarke im Menue oder auf der Karte mit Rechtsklick und Klick auf Eigenschaften öffnen.
die Koordinaten können nun mit Kopieren und Einfügen in ein anderes Dokument übertragen werden.



Tipps
aus Google Maps können einzelne Koordinaten auch ohne Nutzerkonto kopiert werden: Rechtsklick -> "Was ist hier?" -> mehr -> senden. Es erscheinen kopierbare Dezimalkoordinaten.
bei unbekannten Fundorten hilft auch Wikipedia. Hier ein Beispiel, die Tomburg bei Rheinbach wurde gesucht und gefunden. Oben rechts auf die Koordinaten klicken, es erscheinen auch Dezimalkoordinaten.
Daneben gibt es zahlreiche weitere Koordinatensammlungen, die auch Werte zu Flurbezeichnungen liefern. Falls Koordinaten im "falschen Format vorliegen" kann man diese einfach ins Suchfenster bei Google Earth kopieren und erhält dann Dezimalkoordinaten.