Zeithorizonte
Als zeitliche Grenzen dienen die Jahre 1900,1950 und 2000, die mit dem Käferverzeichnis Mitteleuropas von HORION (1951) korrespondieren und somit eine vereinfachte Datenübernahme erlaubten. Zudem werden diese Grenzen auch in anderen Katalogen oder faunistischen Arbeiten verwendet, nicht zuletzt, da die Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg mit einem einschneidenden Wandel in der Landnutzung und fortschreitender Naturzerstörung gleichgesetzt werden. Folgende Symbole werden im Verzeichnis in den Tabellen und Karten bei der zeitlichen Zuordnung der Käfernachweise eingesetzt:
. für Nachweise nur vor 1900
- für Nachweise nur vor 1950
+ für Nachweise seit 1950
* für Nachweise seit 2000

Mit Blick auf die Erhöhung der Aktualität erfolgt auch die Einführung eines neuen Symbols für Funde nach 2000. Vorübergehend werden allerdings auch die neueren Meldungen noch mit dem '+' angezeigt, um allen Regionalbearbeitern die erforderliche Zeit zu verschaffen, akuelle Meldungen einzupflegen.

Neben den Zeithorizonten werden im Verzeichnis weitere Symbole verwendet, die in der gedruckten Fassung vollständig wiedergegeben werden, um einerseits Reklamationen wegen fehlender Einträge zu vermeiden, aber um andererseits auch weitere Untersuchungen von Belegmaterial anzuregen:
/ für korrigierte Falschmeldungen
? für fragliche Meldungen
v für verschleppte Arten
i für importierte Arten