Alte Nachrichten von Januar und Februar 2005
FRANK KÖHLER  - 23.02.2005 - 23:48
339 neue Fotos in der Käfergalerie
Seit gestern abend gibt es wieder ein umfangreiches Update in der Käferfotogalerie mit zahlreichen excellenten Aufnahmen verschiedener Fotografen. Die farbenfrohen Bilder geben schon einen schönen Vorgeschmack auf den kommenden Frühling  -> Fotogalerie
HEINZ BAUMANN  - 19.02.2005 - 19:09
Fauna Italia & Iberica, coprophage Scarabaeidae
Hallo, Ich möchte heute einige Leseempfehlungen zu nützlichen Internetressourcen geben, die sehr hilfreich sein können, aber auch in die Ferne schweifen lassen. Heute einige Tipps zu europäischen Käfern. Viel Spass Heinz. -> Internet-Tipps
FRANK KÖHLER  - 18.02.2005 - 23:31
Historische Exkursions-Fotos wieder online
Die historischen Fotos von Exkursionen aus den Jahren 1931 bis 1970 sind wieder in überarbeiteter Fassung online. Die Fotos von alten Tagungen und Textbeiträge zur Geschichte und zu den Biografien sind in Vorbereitung. -> Geschichte
FRANK KÖHLER - 16.02.2005 - 16:35
LÖBF bietet Schriftenreihe zum Sonderpreis an
In einer Sonderaktion bietet die Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten  Nordrhein-Westfalen die aktuelle "Rote Liste der gefährdeten Pflanzen und Tiere in Nordrhein-Westfalen" (Band 17) sowie die "Totholzkäfer in den Naturwaldzellen des nördlichen Rheinlandes. Vergleichende Studien zur Totholzkäferfauna Deutschlands und deutschen Naturwaldforschung" (Band 18 der LÖBF-Schrr.) zum Preis von 10 Euro an. Auch die Preise aller anderen Publikationen wurden reduziert.
die Rote Liste als pdf-Download
Inhalt Totholzkäfer und Datenbank-Download
die offizielle LÖBF-Bestellseite
oder per e-Mail an Pressestelle
MICHAEL EINWALLER & HUBERT POLACEK  - 15.02.2005 - 23:44
Neomida haemorrhoidalis neu für die Rheinprovinz
Am 15. Februar 2004 fertigte ich in einem kleinen Bruchwald am Krefelder Stadtrand Laubgesiebe an. Bei der Untersuchung eines vermodernden Baumschwammes fand ich zusammen mit mehreren Bolitophagus reticulatus einen Käfer, den ich im ersten Augenschein als Tetratoma fungorum Fabr. einordnete.
-> weiter lesen
FRANK KÖHLER  - 12.02.2005 - 19:32
Mitteilungen Jahrgang 2004 abgeschlossen
Vergangene Woche war es endlich soweit. Mit zwei Heften wurde der Band 14 der Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen abgeschlossen. Der Inhalt ist unserem aktualisierten Publikationsverzeichnis zu entnehmen. Auch ältere Einzelhefte können noch bei der Arbeitsgemeinschaft bestellt werden. Über Sonderdruckwünsche freuen sich unsere Autoren, denen auch an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt sei.
-> zum Publikationsverzeichnis
JENS ESSER  - 11.02.2005 - 17:29
Atomaria puncticollis an Volvariella  gloiocephala
Über die Art von Bindungen bestimmter Arten der Gattung Atomaria ist nicht viel bekannt. Lediglich von zwei Arten ist sicher ein Bindung an bestimmte Pilze belegt. Nun konnte für Atomaria puncticollis eine mögliche Entwicklungspilzart festgestellt werden: Volvariella gloiocephala (Ansehnlicher oder Großer Scheidling).
-> weiter lesen
FRANK KÖHLER  - 08.02.2005 - 00:00
Homepage der Arbeitsgemeinschaft komplett gelöscht
Wie bereits angekündigt, wurden die Seiten der Arbeitsgemeinschaft heute Nacht komplett gelöscht, um sukzessive überarbeitet zu werden. Dabei werden mittlerweile überflüssige Inhalte und ursprünglich konzipierte, aber nicht fertig gestellte Seiten entfernt. 

Die übrigen Teile werden wiederum thematisch gegliedert, wobei das Augenmerk besonders auf Aktualität gelegt werden soll. Wir sind hierzu zukünftig noch stärker auf die Unterstützung der (noch) aktiven Koleopterologen/innen angewiesen und würden uns sehr über Text- und Bildbeiträge zu Käfern - nicht nur rheinischen - und Hinweise zu neuer Literatur freuen. 

Das Internet ist eine unerschöpfliche Informationsquelle, aber leider auch sehr unüberschaubar. Wir möchten hier keine Links auf andere Homepages sammeln, da Suchmaschienen in speziellen Fragestellungen zielführender sind und viele Seiten zu selten aktualisiert werden. Wir möchten aber gerne Leseempfehlungen sammeln und Links zu speziellen Updates setzen. 

FRANK KÖHLER  - 20.01.2005 - 20:29
Grosses Update in der Wanzengalerie
Mit dem erweiterten "Webspace" war es nun auch möglich, die Galerie mit Lebendaufnahmen von Wanzen zu erweitern. 216 Fotos und Thumnail- Übersichten sind hinzugekommen, deren Betrachtung durchaus auch für den Käferinteressierten einen Genuß darstellen kann ;-)  -> Wanzengalerie

In der Grafik rechts ist die letzte Gesamtstatistik der wöchentlichen Seitenaufrufe auf koleopterologie.de zu sehen (1,9 Mio. in 2004). Die Gesamtzahl der Besucher betrug im vergangenen Jahr allein rund 112.000! Die Wanzengalerie führt nun zu einer zusätzlichen Zunahme von über 20%.

MANFRED NIEHUIS  - 02.01.2005 - 12:00
Rheinland-Pfalz-Faunen Meloidae, Cleridae, Bostrychidae in Vorber.
Nach Fertigstellung der Monographien über die Bockkäfer (2001) und die Prachtkäfer (2004) sollen die Ölkäfer, die Buntkäfer und die Kapuzenkäfer angegangen werden. Für die Ölkäfer ist eine Zusammenarbeit mit Dr. J. Lückmann vorgesehen. Um unveröffentlichte, sichere Daten aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland wird, auch noch in den Jahren 2005 und evtl. 2006, gebeten, desgleichen um Hinweise auf Daten, die relativ versteckt publiziert sind. Daten bitte an Dr. Manfred Niehuis <niehuis@t-online.de> Beste Grüße Manfred Niehuis