Alte Nachrichten von August 2005 bis Dezember 2005
THOMAS WAGNER - 28.10.2005 - 16:20
Weihnachtsagung und Arbeitstreffen im Museum Koenig 26. November 2005
Schon wieder geht ein Jahr dahin und wir möchten – wie gewohnt zum Jahresende – uns einmal mehr im Museum Koenig treffen. Beginn am Samstag, den 26. November, ist um 11.00 Uhr im Käferhaus des Museums. Im Mittelpunkt stehen Arbeiten an den Sammlungen. Um 14.00 beginnt im „Alexander- Koenig-Gedächtnis-Raum“ – Eingang auch von der Adenauerallee, Löwentor möglich – die Besprechung über Aktivitäten für das nächste Jahr, Gedanken über die Weiterführung der Mitteilungen. Das ganze natürlich bei Kaffe und Kuchen. Ein spannender Vortrag von MARKUS RINK steht auch schon fest: Der Hirschkäfer im Moseltal -Radiotelemetrische Untersuchungen an Lucanus cervus. Weitere Vorträge sind sehr erwünscht. Wer noch etwas beitragen möchte möge sich bei mir melden. Alle Käferer, sonstige Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen. 
Thomas Wagner
THOMAS WAGNER - 28.10.2005 - 10:21
Einsortieren der Sammlung Malsbender im Museum Koenig am 6.11.05
ACHTUNG TERMIN GEÄNDERT
Nachdem Franz Malsbender einen Teil seiner Sammlung dem Museum Koenig übereignet hat, geht es nun darum die Rheinischen Belege bzw. andere europäische und die tropischen Käfer zu sortieren und den jeweiligen Sammlungen zuzuordnen. Dazu trifft sich die Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen am Sonntag, dem 6. November um 11.00 Uhr im Käferhaus des Museums. Bei Rückfragen e-mail oder Telefon  nutzen. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Viele Grüße Thomas Wagner
ACHTUNG TERMIN GEÄNDERT
FRANK KÖHLER 18.10.2005 - 23:55
Asiatischer Laubholzbockkäfer in Bornheim
Seit dem 12. Oktober 2005 wurde in Presse, Rundfunk und Fernsehen ausgiebig über den ersten Nachweis des Asiatischen Bockkäfers in Nordrhein-Westfalen berichtet. Nach den teilweise verwirrenden Medienberichten mit unzureichenden Quellenangaben, die einer wissenschaftlichen Überprüfung kaum standhalten - im Bonner Generalanzeiger war von 12 cm großen Bohrlöchern die Rede - konnten mittlerweile weitere konkrete Details in Erfahrung gebracht werden.    ...  -> weiter
FRANK KÖHLER  - 3.10.2005 - 22:59
Oktober-Update in der Käfergalerie
Der stetige Fluß neuer Käferbilder reißt nicht ab und so war schon wieder ein umfanreiches Update in der Käfergalerie mit 348 Aufnahmen von 43 Fotografen/innen möglich. Es lohnt sich, nicht nur einen Blick auf seltene unbekannte Arten zu werfen, sondern auch auf "Allerweltstiere", wo sich so manche interessante biologische oder ethologische Beobachtung findet. -> zum Update
Das die Fotos nicht unbeachtet bleiben, zeigt auch die -> aktualisierte Statistik.
THOMAS WAGNER - 13.09.2005 - 11:13
Sammlung von Franz Malsbender im Museum Koenig
Franz Malsbender (Sundern) hat seine umfangreiche Käfersammlung dem Museum Koenig in Bonn geschenkt. Im Juli 2005 wurden zunächst 50 Kästen übergeben. Schwerpunkt der Sammlung sich mitteleuropäische Carabidae (12 Kästen). Neben rheinischem Material, vor allem aus dem Umgebung von Overath, finden sich darunter hauptsächlich Belege aus dem Arnsberger Wald. Weitere 20 Kästen beinhalten mitteleuropäische und europäische Arten anderer Käfergruppen, wobei die Aas- und Schnellkäfer hervorzuheben sind. Das Material besticht durch die hervorragende Qualität der Präparation. Alle Käfer wurden entfettet und vakuum-getrocknet, wodurch eine ausgezeichnete Farberhaltung gewährleistet ist. Die Belege sind vorbildlich etikettiert und nahezu komplett determiniert.

Franz Malzbenders Interesse an den Käfern geht aber auch über Europa hinaus. So finden sich tropische Vertreter der Carabidae, herauszuheben sind die Großlaufkäfer der Gattung Ceroglossus (4 Kästen) und die vor allem südost-asiatisch verbreiteten Bockkäfer der Gattung Batocera (5 Kästen). An seiner umfangreichen Spezialsammlung der Sandlaufkäfer und weiterer Carabiden arbeitet Franz Malsbender weiter. Diese Umfassen die Cincindelidae (26 Kästen), weitere Carabus (19 Kästen), Calosoma (9 Kästen) und Cychrus (1 Kasten). Auch diese Käfer wird später ebenfalls dem Museum Koenig übergeben werden.

Rheinische Belege sollen in Kürze während einer Arbeitstagung aussortiert und in die Rheinlandsammlung integriert werden (Ankündigung auf der Web-Seite beachten!), das nicht-rheinische Material wird in die systematische Hauptsammlung des Museums einsortiert.

KARSTEN HANNIG & KLAAS REISSMANN - 11.09.2005 - 20:29
Ampedus elegantulus – Wiederfund für Nordrhein-Westfalen
Ampedus elegantulus ist von Westrussland und der Türkei über Süd- und ganz Mitteleuropa  bis zu den Pyrenäen verbreitet (LOHSE 1979). In Deutschland ist die Art mit einem Schwerpunkt im Südwesten (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Pfalz) und Nordwesten (Niedersachsen, Westfalen) aktuell (nach 1950) gemeldet, während sie in den östlichen Bundesländern rezent nur in Sachsen-Anhalt geführt wird   ...  -> weiter
THOMAS WAGNER - 2.09.2005 - 10:52
Nachexkursion ins mittlere Siegtal am Samstag, dem 10. September
Wir treffen uns gegen 11.00 Uhr wieder am Hotel „Bergischer Hof“ in Schladern um von dort in die Exkursionsgebiete aufzubrechen. Im Hinblick auf die fortgeschrittene Jahreszeit, dürften vor allem die Flussufer und Sümpfe noch ergiebige Käfer-Quellen ergeben, während die Liebhaber der Phytophagen eine Nachlese halten können. Am Abend illuster Ausklang und Planung weiterer Aktivitäten im „Bergischen Hof“.
Thomas Wagner 
FRANK KÖHLER  - 20.08.2005 - 11:27
August-Update in der Käfergalerie
Nun ist auch der zweite Teil der 521 neue Käferfotos online - von den Anobiiden bis zu den Curculioniden.
-> August-Update
URBAN HOLTER - 12.08.2005 - 20:46
Erstnachweis von Sulcacis bidentulus für die Rheinprovinz
Im März 2005 habe ich im Worringer Bruch ein Stück eines Baumschwammes der Art Coriolopsis trogii von einem Baumstumpf (wahrscheinlich Pappel) abgebrochen. Die darin enthaltenen vier Käfer aus der Familie Cisidae entpuppten sich bei der Bestimmung als  ...  -> weiter