Nachrichten - Termine
DIETER SIEDE - 3.10.2019- 15:23
Horst-Dieter Matern (02. Juli 1950- 02. Oktober 2019)
Liebe Käferfreunde,
heute muss ich Euch leider die traurige Mitteilung machen, dass unser Freund und Kollege Horst-Dieter Matern am 2.10.2019 verstorben ist. Horst-Dieter ist nach längerer Krankheit friedlich an seinem Käferschreibtisch eingeschlafen. Ich vermisse meinen besten Freund, mit dem ich fast 50 Jahre eng verbunden war und zahllose unvergessene Stunden im Gelände und am Schreibtisch verbracht habe.
Dieter Siede
Horst Dieter Matern, Bonn 2004

Horst Dieter Matern, Brohl 2014
THOMAS WAGNER - 26.08.2019- 11:59
Nachexk. in die Hangbrücher des NLP Hunsrück-Hochwald 22. Sept.
Auf der Pfingst-Exkursion wurde eine gute Datengrundlage zur Käferfauna geschaffen, die nun durch eine Tagesexkursion erweitert werden soll: Sonntag, 22. September 2019, 11.00 Uhr. Treffpunkt: Freizeitzentrum Idarwald, Idarwaldstraße, Bischofsdhron (bei Morbach), optimale Anfahrt über A61 und B50/B327. Eine Anmeldung per E-Mail ist zu empfehlen. Vor Ort Kontakt über Wolfram Remmers Mobiltelefon. In freudiger Erwartung
Wolfram Remmers & Thomas Wagner 
THOMAS WAGNER - 17.06.2019- 11:28
Insekten-Sammlung Kunibert Stock im Museum Koenig
Kunibert Stock hat seit den früher 1960er Jahren in seinem Heimatort Roth im Westerwald (Kreis Altenkirchen) Käfer gesammelt und dabei wohl die bedeutendste Sammlung aus diesem Naturraum zusammengetragen. Er war langjähriges Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen und des Naturhistorischen Vereins -> weiter
WOLFRAM REMMERS - 5.06.2019- 11:02
Pfingstexkursion 8.-10. Juni 2019 in den NLP Hunsrück - Treffpunkt
Liebe ExkursionsteilnehmerInnen, 
hoffentlich zahlreich und bei koleopterologischem Sonnenschein, treffen wir uns am Samstag, Sonntag und Montag um 11:00 Uhr am Forellenhof Trauntal in der Nähe des Örtchens Börfink-Einschiederhof. Adresse: In den Quellwiesen, 54422 Börfink. 
Weitere Infos und Karten des Nationalparks sind vor Ort erhältlich. Bei Fragen, Problemen oder Verspätung bin ich unter w.remmers[at]umwelt-campus.de erreichbar.
Wolfram Remmers
WOLFRAM REMMERS & THOMAS WAGNER - 2.05.2019- 15:06
Einladung zur Pfingstexkursion 8.-10. Juni 2019 in den NLP Hunsrück
Liebe Mitglieder und Freunde der AG Rheinischer Koleopterologen, von Samstag bis Montag (8. bis 10. Juni 2019), somit mal wieder punktgenau im Sinne der koleopterologischen Ahnen, möchten wir gemeinsam zur "Pfingst-Exkursion" in die Umgebung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald aufbrechen. Die Höhen des Hunsrück sind überwiegend bewaldet und durchzogen von Bächen, Mooren und Blockschutthalden. Durch Drainage und Forstwirtschaft sind diese natürlichen Biotope stark degradiert worden. Hinzu kam die -> weiter

[alte Nachrichten]