Boppard 2002 - Fotoalbum 3

Einige Fotos von der verregneten Vorexkursion am 04.05.2002 zum anklicken und vergrößern:
Mittelrheintal im Regen: Blick auf die Marksburg bei Braubach, wo in den 80er Jahren von der AG der Koppelstein untersucht wurde. Das NSG "Auf der Schottel bei Osterspay wird bei Hochwasser überflutet und ist nur bei niedrigem Wasser- stand zu erreichen.
Die Rheinufer bei Boppard und auf der gegenüberliegenden Seite sind meist grob versteint und dem Wellenschlag der Schiffe ausgesetzt. In der Höhe des Campingplatzes bei Spay finden sich noch kurze Strecken kiesiger und sandiger Flachufer.
Bei Spay sind ebenfalls noch spärliche Reste der alten Rheinaue erhalten - eventuell interessant für hochwasserresistente Sumpf- und Genistarten.  Neuer Weinberg am Petersbachtal. Andere Flächen sind zur Zeit "gelb gefärbt", nach Pestizideinsatz stirbt die Krautschicht ab.
Ohlenberg westlich Spay, einer der wärmsten Standorte am Bopparder Hamm: Ende April/Anfang Mai blühen zahlreiche Weißdornsträucher. Aufgelassener alter Steinbruch am Rothenberg. Warum trägt ein Teilnehmer der Exkursion einen Sonnenhut???
Plateau des Rotheberges: Neben Äckern und Obstwiesen finden sich auch interessante Untersuchungsobjekte wie Nussbäume und Misthaufen.
 alle Fotos © F. Köhler   [zurück zur Übersicht