Alte Nachrichten von März und April 2005
KARL HADULLA - 30.04.2005 - 12:59
Erste Fotos aus dem Siegtal
Auf einer Vorexkursion haben Thomas Wagner und ich einige interessante Biotope für unsere Pfingstexkursion 2005 ausgewählt, die von Gerhard Katschak und Dieter Steinwarz um weitere lohnenswerte Ziele ergänzt wurden. Die kleine Bildserie gibt einen ersten Eindruck von typischen Käferlebensräumen im mittleren Siegtal, ist aber bei schlechtem Wetter entstanden. Inzwischen ist auch der Frühling rasch vorangekommen, so dass während unserer Exkursion dann schon sehr viele Käfer aktiv sein werden. ... -> 10 Fotos
DIETMAR EISINGER - 29.04.2005 - 17:24
Tychobythinus glabratus (Rye) 1870 - Neu für die Rheinprovinz
Tychobythinus glabratus kommt nach Koch (1989) in Belgien und Frankreich vor und ist dort unter tiefen Laublagen, tief eingebetteten Steinen und in Moospolstern anzutreffen. Nach Jeannel (1950) ist die Art in ganz Frankreich verbreitet, wird aber immer nur sehr selten gefunden. Häufiger kommt sie ... -> weiter
HEINZ BAUMANN  - 25.04.2005 - 15:19
aktuelle Scarabaeiden-Daten gesucht
Hallo Freunde und Kollegen, ich arbeite zur Zeit am dritten Teil der Scarabaeoidea der Rheinlande, den Scarabaeinae. Ich würde mich sehr über Mitteilungen freuen, ob es in außerrheinischen Gebieten noch rezent (nach 2000) Populationen folgender Arten gibt:
  • Sisyphus schaefferi (LINNAEUS, 1758)
  • Euoniticellus fulvus (GOEZE, 1777)
  • Copris lunaris (LINNAEUS, 1758)
  • Caccobius schreberi (LINNAEUS, 1767)
  • Onthophagus taurus (SCHREBER, 1759)
  • Onthophagus semicornis (PANZER, 1798)
  • Onthophagus lemur (FABRICIUS, 1781)
  • Onthophagus nuchicornis (LINNAEUS, 1758)
  • Onthophagus vacca (Linnaeus, 1767)
Weiter wäre von Interesse, wie weit Onthophagus fracticornis (PREYSSL, 1790) nach Norden geht, parallel mit Onthophagus similis (Scriba, 1790) vorkommt, oder nur noch similis allein. Im Mittelpunkt steht hierbei auch die Frage, wie weit die Fauna nach 1950 verarmt ist. Ich wäre für rasche Rückmeldungen dankbar, da ich mein Manuskript bald fertig stellen möchte. Im voraus besten Dank Heinz Baumann
Weitere Updates
- Kartenmaterial von Thomas Wagner zur Pfingstexkursion 2005 steht zum Download bereit (2,1 MB).
- neue Beobachtungen zu Berginus tamarisci von Dietmar Eisinger und Horst Dieter Matern.
DIETMAR EISINGER - 20.04.2005 - 12:00
Clambus simsoni BLACKBURN, 1902 – Jetzt auch im Saarland
Die aus Australien stammende Art wurde im Mai 1998 bei Bielefeld erstmals für Deutschland im Autokescher nachgewiesen (Renner 1998). Mittlerweile liegen weitere Fundmeldungen aus Deutschland vor ... -> weiter
THOMAS WAGNER 19.04.2005 - 11:51
Generalversammlung des IEV im Museum Koenig am 23. April 2005
Die diesjährige Generalversammlung findet am Samstag, den 23. April 2005 im Museum Koenig (Adenaueralle 160, 53113 Bonn, Semeinarraum im 2. OG) statt. Das Vortragprogramm beginnt um 14.00 Uhr. Gegen 16.40 ist eine Führung durch den Erweiterungsbau geplant, der vor allem der Aufnahme der Insektensammlungen des Museums dienen wird. Gäste sind herzlich willkommen! Das vollständige Programm findet sich auf der Homepage des Internationalen Entomologischen ''Vereins:
http://www.entomology-iev.de/neues.htm
Thomas Wagner
FRANK KÖHLER - 16.04.2005 - 00:39
Weitere Seiten zur Geschichte wieder online
Nach den Exkursionsfotos sind nun auch die historischen Tagungsfotos in überarbeiteren Versionen wieder online. Auch die Textbeiträge sind nun wieder verfügbar. In der Einführung wurde jetzt ein Scan vom Original der ersten rheinischen Käferveröffentlichung von von Carolus Magnus Blöm aus dem Jahr 1761 eingefügt. Auch wenn heute nahezu unverständlich, zeigt sich doch sehr eindrucksvoll hier der damalige Wissensstand - die Arbeit ist auch für Freunde anderer Insektenordnungen interessant. ... -> Geschichte
CLAUS WEISENBÖHLER  15.04.2005 - 09:12
Käfermakros mit der Canon EOS 300D und einem Retroadapter
Wer sich mit Käfern beschäftigt, weiß, dass sich die Mehrheit der Arten im Bereich von 2 bis 4 mm Körpergröße tummelt und mit vergleichsweise wenigen Ausnahmen noch nie lebend fotografiert wurden. Dies soll zum Anlaß genommen werden, über die Möglichkeiten zu berichten mit einer digitalen Spiegelreflexkamera in Verbindung mit einem Retroadapter Lebendaufnahmen anzufertigen, die als eine optimale und preiswerte Lösung für die Fotografie im Nahbereich angesehen werden kann... -> weiter
FRANK KÖHLER  - 12.04.2005 - 21:36
Update in der Wanzengalerie

Es ist mal wieder Zeit ein Blick auf andere Insekten zu werfen: Die Galerie der "häßlichen Stinkwanzen" präsent 110 neue Fotos mit bizarren Gestalten und Meistern der Tarnung. Hier gehts zur  -> Wanzengalerie

Auch bei anderen Insektenordnungen tut sich was. Während es bei den Schmetterlingen schon länger umfangreiche Fotoarchive online gibt, waren bei Fliegen und Wespen bislang nur verstreute Bilder zu finden. Bei den Hymenopteren hat sich bembix.de vorgenommen diese Lücken zu schließen und vor kurzem begonnen eine Galerie aufzubauen. Auch hier lohnt sich ein Blick über den koleopterologischen Tellerrand ->Wespengalerie
THOMAS WAGNER 07.04.2005 - 13:38
"Pfingst"-Exkursion 2005 in das Mittlere Siegtal - 2. Mitt.
Liebe Kollegen/innen, es gibt mittlerweile weitere Informationen zur diesjährigen Pfingstexkursion: Wir treffen uns am ersten Tag, dem 5. Mai 2005 gegen 11.00 Uhr am "Hotel Bergischer Hof" in Schladern (Gem. Windeck). Wer übernachten möchte, kann dort ein Zimmer buchen (DZ: 68,-- € incl. Frühstück). Adresse: Hotel Bergischer Hof, Elmoresstr. 8, 51570 Windeck, Tel.: 02292/2283. Zu den bereits auf der Vorexkursion besuchten Zielen sind in Absprache mit Dieter Steinwarz von der Biologischen Station des Rhein-Sieg-Kreises und Gerhard Katschak noch einige weitere interessante Biotope hinzu gekommen:
  • Rosbachtal mit seinem Seitental Juchtbachtal (Feuchtwiesen, Bachaue, Trockenhänge).
  • Irsenbachtal bei Imhausen.
  • Feuchtwiesen und Gräben in der Siegaue zwischen Rosbach und Eulenbruch.
Übersichtskarten mit Kennzeichnung der Untersuchungsgebiete wird es in Kürze zum Download auf unserer Terminseite geben. Eine Ausnahmegenehmigung zur Untersuchung aller Gebiete ist beantragt.
Auf ein frohes Wiedersehen im Windecker Ländchen am 5. Mai
Thomas & Karl
FRANK KÖHLER - 31.03.2005 - 08:10
Mordellochroa milleri - in Mitteleuropa
Auf einer Reise im vergangenen Sommer Ende Juli nach Osttirol verließen wir kurz hinter der deutsch-österreichischen Grenze bei Kufstein (Tirol) die Autobahn in Richtung Lienz. In der Nähe des Ortes Söll (exakt Museum an der Ecke Bundesstraße 173 und 312) wurde an einer blütenreichen Mädesüß-Wiese eine kurze Rast eingelegt, die auch zur Suche nach ersten Alpenkäfern in der Bachaue auf rund 550 m NN genutzt wurde... -> weiter
THOMAS WAGNER 30.03.2005 - 22:17
"Pfingst"-Exkursion 2005 in das Mittlere Siegtal
Auf dem lezten Treffen der AG Rheinischer Koleopterologen wurde das mittlere Siegtal als lohnendes Gebiet für Exkursionen auserkohren. Dieser südlichste Abschnitt des Bergischen Landes im Gebiet der Gemeinden Eitorf und Windeck in Nordrhein-Westfalen, war lange nicht mehr von uns im Rahmen von Gemeischaftsexkursionen besucht worden. Den besondern Reiz für Koleopterologen stellen die Mischung aus südexponierten, und damit trockenen Waldhängen (Carabus intricatus hat hier ein isoliertes Vorkommen!) am Nordufer der Sieg, aber auch umfangreiche schattige Altarme und große Fluss-Schotterflächen dar. So werden nicht nur Freunde der Bock-, Blatt- und Prachtkäfer, sondern auch Carabidologen und Wasserkäfer-Freunde voll auf ihre Kosten kommen. In einer Vorexkursion am 19. März 2005 haben wir folgende Ziele als besonders lohnenswert herausgesucht:
  • Trockenhang oberhalb von Merten westl. von Eitorf (TK 5210) 
  • Altarm und Schotterufer der Sieg zwischen Herchen und Böcklingen (TK 5211) 
  • Sumpfgebiete (Großseggenbult-Riede und Erlenbruch) im trockengefallenen Altarm der Sieg zwischen Dreisel und Helpenstell (NSG, TK 5211) 
  • Altarm westlich von Schladern mit ausgedehnten Sumpf- und Freiwasserflächen und angrenzende Trockenhänge am Auelsberg (TK 5111)
  • Schotterufer bei Dattenfeld/Übersetzig (TK 5111) 
  • Seitental Gierzhagener Bach mit Feuchtwiesen und angrenzenden trockenen Niederwäldern  nördl. von Rosbach (TK 5111)
Die erste Exkursion ist für den 5. Mai 2005, bzw. das an den Feiertag anschließende Wochenende vorgesehen. Das ist zwei Wochen vor den - dieses Jahr sehr frühen - Pfingsttagen. Weitere Exkursionen in das Gebiet sind im Verlauf des Sommers vorgesehen und werden kurzfristig (aber rechtzeitig) nach Wetterlage auf dieser Web-Seite kundgetan. Desgleichen ein zentraler Treff- und Ausgangspunkt für die Exkursionen vor Ort. Die Organisation der Exkursion liegt bei Karl Hadulla & Thomas Wagner.
FRANK KÖHLER  - 20.03.2005 - 23:27
Wieder 336 neue Fotos in der Käfergalerie
Etwas anderes als Käfer im musealen "Trockenzoo" sind schöne Lebendaufnahmen der Tiere in ihren Lebensräumen. Neue Arten, interessante Beobachtungen, aber auch Raritäten gibt es seit heute morgen im neuen umfangreiches Update in der Käferfotogalerie zu sehen.  -> Fotogalerie
Schon mal gesehen?:
Boros schneideri
Ceutorhynchus sulcatus
Chlorophorus herbstii
Gonioctena nivalis
Ipidia binotata
Lacon fasciatus
Mordellochroa milleri
Oedemera femoralis
Oreina frigida
Otiorhy. obsidianus
Pachyta lamed
Triplax scutellaris
HORST DIETER MATERN  - 18.03.2005- 00:07
Berginus tamarisci - neu in der Rheinprovinz
Auf der Lahnsteiner Höhe oberhalb von Niederlahnstein klopfte ich am 21.VI.2004 und am 5.VII.2004 je ein Exemplar dieser Mycetophagide von einem mit Misteln besetzten Apfelbaumast und einem dürren Eichenast. Die Art ist am Mittelmeer verbreitet. Ich habe Exemplare von Kreta, Tunesien, Marocco, Spanien, Frankreich und Italien in meiner Sammlung. Bemerkenswert .... -> weiter
FRANK KÖHLER  - 16.03.2005- 15:49
weitere neue / überarbeitete Beiträge auf dieser Seite
Mittlerweile wurden wieder einige Teile der alten Homepage ausgiebig renoviert und überarbeitet, darunter einige Exkursionsberichte und Beiträge zu Käfern - die Übersichten sind über das Menue links zu erreichen.

Käferbeiträge wieder online:
- Epuraea ocularis: Mit größerem Foto, neue Fundorte im Norden und Westen nachgetragen.
- Dorcadion fuliginator: Neu illustriert.
- Cryptocephalus bameuli: Keine neuen Funddaten bekannt.
- weitere Beiträge erwünscht !!!

Exkursionsberichte wieder online:
- mittleres Ahrtal: Fotoserie komplett überarbeitet.
- Luxembourg 2001: Fotos ebenfalls optimiert.
- Grubenfeld Mayen 2001: Komplett neu mit Fotos.
- Boppard 2002: Komplett überarbeitet.
- weitere Neubearbeitungen folgen.

HEINZ BAUMANN  - 16.03.2005 - 06:46
Frühjahrsexkursion in die Teverener Heide am 26. Mai 2005
Alle werden wohl festgestellt haben, dass Ostern dieses Jahr auf ein extrem frühes Datum fällt. Das Fest fällt auf das letzte März-Wochenende. Daher liegen auch die anderen Festtage sehr früh im Jahr und alles wird im Mai "abgefeiert". Pfingsten 15./16. Mai und Fronleichnam am 26. Mai und dann läuft das Jahr ohne Feiertage weiter. Ein Termin für die geplante Frühjahrsexkursion in die Teverener Heide steht noch aus: Ich schlage hierfür den Fronleichnams-Tag, den 26.05.2005 vor. Sollte sich extremes Wetter abzeichnen, können wir auf den Samstag, den 28.05.2005, ausweichen. Weite Ankündigungen oder kurzfristige Änderung bei unsicherer Wetterlage sind unserer Homepage zu entnehmen. Auf der Terminseite wird zusätzlich immer das Wetter für das nächste Exkursionsziel verlinkt. Treffpunkt 11 Uhr auf dem Wanderparkplatz wie zuletzt. Ich werde den Termin in der nächsten Woche mit der Kreisverwaltung Heinsberg, Amt für Planung und Umwelt, absprechen und die notwendigen Genehmigungen einholen. Mit freundlichen Grüßen Heinz Baumann 
FRANK KÖHLER  - 15.03.2005- 10:10
Ein Import von Leptaleus rodriguesi
Am vergangenen Wochenende fand Waltraud Fritz-Köhler einen winzigen Käfer in unserer Küche. Der Käfer war dort offenbar an eine Neonleuchte geflogen und rannte nun aufgregt auf einer Arbeitsplatte umher. An seinen Bewegungen und seinem Habitus war der Käfer unschwer als Anthicide erkennbar.... -> weiter
TORBEN KÖLKEBECK & HORST BATHON  - 14.03.2005- 18:50
Ein Freilandfund von Cryptolaemus montrouzieri (Coccinellidae)
Im Rahmen einer weiteren Untersuchung zur Käferfauna des Botanischen Gartens am Poppelsdorfer Schloß in Bonn wurde im Juni 2004 von Torben Kölkebeck eine Klopfprobe an Sorbus aria und Sorbus torminalis (Mehlbeere, Elsbeere) genommen. Dabei wurden... -> weiter

[alte Nachrichten]